Udo Pollmer

Udo Pollmer

„‚Ernährungsberatung’ ist in erster Linie Gewalt von Frauen gegen Frauen.“

Autor/in
Fotos
  • Pressefoto
Leserbewertung

Zur Person

25.07.2009, Heilbronn. Ein Unwetter auf beiden Seiten kappt mehrfach die Telefonverbindung und bietet die übertrieben passende Kulisse für ein Gespräch mit ebensoviel Zündstoff. Der gelernte Lebensmittelchemiker Udo Pollmer kämpft als Autor von Bestsellern wie „Lexikon der populären Ernährungsirrtümer“ oder „Wer gesund isst, stirbt früher“ sowie als Leiter des Europäischen Institutes für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften gegen die Gesundheitsreligion. Was er über Ernährung, Körper und Geist sowie die wahren Ursachen für Übergewicht zu sagen hat, macht ihn zum Ketzer. Und hochinteressant.

Herr Pollmer, was haben Sie heute schon gegessen?

Udo Pollmer: In der Frühe brauche ich eine Kanne kräftigen Schwarztee mit etwas Milch. Außerdem habe ich mir vorhin zwei Käsebrote genehmigt. Da ich eher Nachtarbeiter bin, gibt’s zum Frühstück keine schweren Mahlzeiten. Die bräuchte jemand, der körperlich hart arbeitet.

Werden Sie sich heute noch sportlich betätigen?

Ich hoffe nicht, dass mich dieses Schicksal ereilt. Denksport ist mir lieber. Ich weiß, das klingt exotisch, aber irgendwie ist diese Disziplin bei vielen Joggern auf der Strecke geblieben.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.