Willi Lemke

Willi Lemke

„Die Diskrepanz zwischen den Gagen der Fußballer und dem Elend in den Slums dieser Welt ist schwer auszuhalten.“

Autor/in
Leserbewertung

Zur Person

20.12.2012, Berlin. Willi Lemke, Ex-Politiker und bekanntester Ex-Fußballmanager des Landes, hat einen vollen Terminkalender und deshalb nur Zeit für ein längeres Telefongespräch. Zu Beginn wirkt er auch dabei ein wenig gehetzt, aber im weiteren Verlauf spürt man, wie sehr ihm ‚seine’ Themen – Fußball, Entwicklungshilfe, Jugendarbeit – am Herzen liegen. Mutig und klar sind dabei seine Aussagen zum „Elitesport“.

Herr Lemke, sind Sie ein Weltverbesserer?

Willi Lemke: Als Weltverbesserer würde ich mich nicht bezeichnen. Das hört sich auch viel zu negativ an.

Ein Friedensstifter?

Das klingt mir alles zu großartig. Vermittler trifft es vielleicht am ehesten.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.