Peter Molyneux

Peter Molyneux

„Mich faszinieren Größen wie Moral, Macht und Verantwortung.“

Autor/in
Fotos
  • Pressefoto
Leserbewertung

Zur Person

15.12.2005, Guildford. Mit seinem wachen, konzentrierten und leicht verschmitzten Blick Wirkt Spiele-Designer Peter Molyneux wie ein Junge, der groß geworden ist und genau weiß, was er tut. Bei Kaffee und Keksen präsentiert und erklärt er seine Vision von Computerspielen.

Mr. Molyneux, Sie gelten als Erfinder der Göttersimulationen und komplexen Aufbauspiele. Starten wir daher mit einer Frage, die Ihre Spielgestaltung prägt: Was ist Macht?

Peter Molyneux: Macht ist die Möglichkeit, etwas zu kontrollieren. Einen Themenpark, einen Dungeon, eine Person, eine Welt. Das Gefühl von Macht, das jeder Mensch erfahren will, ist etwas, das ein Spiel Ihnen geben kann und das reale Leben nicht.

Sollten Sie das als einer der wichtigsten Spiele-Designer dieses Planeten nicht besser wissen?

Hier greift der bekannte Spruch, dass große Macht große Verantwortung mit sich bringt. Auf recht bizarre Weise fühlt es sich so an, dass ich heute weniger Macht habe als früher. Als vollkommen unbekannter Einzelgänger war da niemand, der mich beobachtete und ständig nachhakte, was Peter Molyneux und die Firma Lionhead denn gerade so treiben. Die Schritte, die ich heute gehe, sind sicherer und weniger verwegen. Dennoch kann ich Ihnen gar nicht sagen, wie unglaublich es sich anfühlt, dass jemand wie ich in dieser Position gelandet ist.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.