
Peter Molyneux
„Mich faszinieren Größen wie Moral, Macht und Verantwortung.“
Zur Person
Der am 05.05.1959 geborene Peter Molyneux programmierte in den 80ern Management-Software, bevor ihn der Amiga zum Spieldesign und schließlich zur Gründung der Firma Bullfrog bewog. 1987 revolutionierte der Brite mit der Göttersimulation „Populous“ das Genre; mit „Syndicate“ oder „Dungeon Keeper“ folgten weitere Spiele, die sich explizit den Fragen von Macht und Moral widmeten. 1997 gründete Molyneux die Lionhead Studios und erhielt 2005 den Orden des British Empire für seine Verdienste in der Videospiel-Industrie. Von 2009 bis 2012 war er zudem als Creative Director der Microsoft Game Studios Europe tätig; nach der Gründung seines eigenen Entwicklerstudios 22Cans im März 2012 verließ er seine Posten bei Lionhead und Microsoft, um sich experimentelleren Spielen zu widmen.
15.12.2005, Guildford. Mit seinem wachen, konzentrierten und leicht verschmitzten Blick Wirkt Spiele-Designer Peter Molyneux wie ein Junge, der groß geworden ist und genau weiß, was er tut. Bei Kaffee und Keksen präsentiert und erklärt er seine Vision von Computerspielen.
Mr. Molyneux, Sie gelten als Erfinder der Göttersimulationen und komplexen Aufbauspiele. Starten wir daher mit einer Frage, die Ihre Spielgestaltung prägt: Was ist Macht?
Peter Molyneux: Macht ist die Möglichkeit, etwas zu kontrollieren. Einen Themenpark, einen Dungeon, eine Person, eine Welt. Das Gefühl von Macht, das jeder Mensch erfahren will, ist etwas, das ein Spiel Ihnen geben kann und das reale Leben nicht.
Sollten Sie das als einer der wichtigsten Spiele-Designer dieses Planeten nicht besser wissen?
Hier greift der bekannte Spruch, dass große Macht große Verantwortung mit sich bringt. Auf recht bizarre Weise fühlt es sich so an, dass ich heute weniger Macht habe als früher. Als vollkommen unbekannter Einzelgänger war da niemand, der mich beobachtete und ständig nachhakte, was Peter Molyneux und die Firma Lionhead denn gerade so treiben. Die Schritte, die ich heute gehe, sind sicherer und weniger verwegen. Dennoch kann ich Ihnen gar nicht sagen, wie unglaublich es sich anfühlt, dass jemand wie ich in dieser Position gelandet ist.