Nick Hornby

Nick Hornby

„Das ist die wichtigste Lehre Ihres Lebens: Sie sind nichts Besonderes.“

Autor:
Kategorie:
Leserbewertung:

Zur Person

19.10.2005, Frankfurt, Buchmesse. Nick Hornby ist nervös, denn er hat seine Zigaretten im Hotel vergessen. Eine Geschnorrte beruhigt ihn nur kurz – erst als ihm eine Dame vom Verlag eine Schachtel bringt, lehnt sich der englische Erfolgsautor entspannt zurück.

Mr. Hornby, sind Sie müde?

Nick Hornby: Irgendwie schon. Bei diesen kurzen Trips auf Messen, Ausstellungen oder zu Lesungen bekomme ich zwar einen Energieschub, aber im Grunde überdeckt dieses kurzfristige Wachsein nur eine gewisse generelle Müdigkeit, die ich in diesem Jahr bei mir feststelle.

Woraus resultiert diese generelle Müdigkeit?

Es waren schwere Monate. Wenn ein Buch veröffentlicht wird, ist das immer so. Es gab eine Lesereise in England, dann eine Tour in Amerika. Dann bin ich auch noch umgezogen – und das ist und bleibt eine der stressigsten Angelegenheiten überhaupt.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.