Florence Gaub

Florence Gaub

„Wir sind zukunftsfaul.“

Fotos
  • Deborah Mittelstaedt
Leserbewertung

Zur Person

26. September 2023, Rom und Berlin. Florence Gaub ist die Frau, die den Deutschen nun seit über einem Jahr in Talkshows geduldig den Krieg in der Ukraine erklärt. Die Forschungsdirektorin am NATO Defense College in Rom ist aber nicht nur Konfliktexpertin, sondern auch in Zukunftsfragen bewandert. Darüber hat sie gerade ein Buch geschrieben: „Zukunft – Eine Bedienungsanleitung“. Im Videogespräch begegnet man einer Frau, die zum einen sehr anschaulich komplexe Zusammenhänge erläutern kann. Und die sich außerdem als überaus multitaskingfähig erweist. Aus Gründen der Zeitökonomie lackiert sich Gaub während des Interviews die Fingernägel. Worüber sie selbst gut gelaunt Scherze macht.

Florence Gaub, ich nehme mal an, Sie glauben nicht an Wahrsagerei …

Nein. Aber?

Wenn Sie eine allwissende Glaskugel hätten, die Ihnen eine Frage über die Zukunft beantwortete, was würden Sie wissen wollen?

Funfact: Mir haben Freunde tatsächlich eine Glaskugel geschenkt, die besitze ich noch. Funktioniert aber leider nicht. Also, was würde ich wissen wollen? Als Erstes fällt mir ein: Was ist der Sinn des Universums? Aber das ist natürlich keine Frage, die die Zukunft betrifft, sondern die Frage, die alle umtreibt. Ich würde fragen: Was müssen wir in den nächsten fünf Jahren tun, damit am Ende alles gut wird?

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.