Das legendäre Studio 54 erwacht in Dortmund zum Leben – GALORE verlost 5 x 2 Tickets

Das legendäre Studio 54 erwacht in Dortmund zum Leben – GALORE verlost 5 x 2 Tickets

Discofeeling in Dortmund: Seit dem 26. Juni präsentiert das Dortmunder U mit "Studio 45: Night Magic" eine große Sonderausstellung rund um den weltbekannten New Yorker Nachtclub, der Kulturgeschichte schrieb.

Nach Stopps in New York und Toronto ist Dortmund die einzige europäische Station, an der Besucher*innen noch einmal tief in das Lebensgefühl der 70er-Jahre eintauchen können. Bis zum 17. Oktober präsentiert das Dortmunder U die vom Brooklyn Museum organisierte Ausstellung rund um einen Ort, an dem alle gesellschaftlichen Normen und Zwänge aufgehoben waren. Anhand von Fotografien, Mode-Objekten, Film und Musik sowie nie zuvor gezeigten Kostümillustrationen und Set-Designs erzählt die Ausstellung die bewegte Geschichte des einflussreichen Nachtclubs.

Am 26. April 1977 eröffnete „Studio 54“ in der 54. Straße in New York City und etablierte sich schnell als weltweit erste Disco-Adresse mit Stammgästen wie Liza Minelli, Elizabeth Taylor, Andy Warhol, den Jaggers, Michael Jackson, Calvin Klein, Elton John und Grace Jones. Wegen eines Steuerskandals musste der Club nach nur drei Jahren erstmals schließen und verschwand 1986 endgültig. Doch nicht nur Skandale machten Studio 54 berühmt: Der Club war ebenso Beispiel für gesellschaftliche Offenheit, denn hier konnte jede*r unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung ausgelassen feiern - sofern er oder sie zuvor am Türsteher vorbeikam.

„Als ich anfing, für die Ausstellung zu recherchieren, wurde mir schnell klar, dass viele der Menschen, die dort gearbeitet haben und dort feiern gegangen sind, jetzt um die 60, 70 oder 80 Jahre alt sind“, sagt Matthew Yokobosky, Senior Curator of Fashion and Material Culture des Brooklyn Museum, der die Ausstellung kuratiert hat. „Deshalb war es wichtig, sie zu treffen, ihre Geschichten zu hören und ihre Erinnerungen an das Studio 54 weiterzuerzählen. Ich hatte das Gefühl, dass es jetzt – 40 Jahre nach der Schließung von Studio 54 – höchste Zeit war, Informationen aus erster Hand einzuholen, bevor sie für immer verloren sind.“

Die Legende lebt jetzt in Dortmund im Rahmen der Erlebnisausstellung „Studio 54: Night Magic“ weiter – und mit ihr die Geschichten von aufregenden Partynächten, den ausgefallensten Garderoben, schillernden Gästen und nicht zuletzt der unverwechselbaren Musik. All das können Sie mit GALORE vor Ort erleben: Wir verlosen 5 x 2 Eintrittskarten für die Zeitreise zurück zu Glanz und Glitzer der 70er. Zwei der fünf Gewinner*innen können sich zudem über je einen Ausstellungskatalog freuen.

Für die Teilnahme am Gewinnspiel füllen Sie einfach bis zum 03.08.21, 23.59 Uhr das folgende Formular aus. Die Gewinner werden nach Einsendeschluss per E-Mail benachrichtigt.

Lesen Sie hier außerdem ein Interview mit den Veranstaltern.

Tickets gibt es auf der Website des Dortmunder U.


Foto: Roland Baege

Der Einsendeschluss ist bereits vorbei.