Tim Mälzer

Tim Mälzer

„Man braucht das Theater nicht.“

Zur Person

22.09.2005, am Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel: Etwas verloren und unbestimmt suchend steht Tim Mälzer mitten im Terminal. Nach der herzlichen Begrüßung sitzt man knapp zwei Stunden in einem Raum des ‚Airport Congress Centers’ und lauscht den mit verbaler Hochgeschwindigkeit ausgespuckten Salven des TV-Kochs. Und lacht viel.

Tim, bei Terminen am Flughafen ist die erste Frage unvermeidbar: Wo geht’s gleich hin?

Tim Mälzer: Nach Köln. Da stehen morgen Verhandlungen mit Vox an. Ich will nämlich mein Tempo ein wenig drosseln. Jeden Tag eine Sendung, das ist einfach zu viel. Zumal das Drumherum – mein Restaurant, das neue Buch – immer mehr wird. Ich fühle mich latent überfordert, habe zu wenig Zeit, Ideen zu entwickeln oder mich auch gedanklich in diesem Bereich weiter zu entwickeln.

Warum genau?

Ich muss jeden Tag etwas dazu lernen. Ich bin Koch, und keiner, der gelernt hat, vor der Kamera zu stehen, Interviews zu geben, für Fotos zu posieren. Ich lerne durch Fehler, die ich an mir selber beobachte. Das funktioniert, ist aber anstrengend.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.