Rod Stewart
„Alles Neue ist bereits im Alten angelegt.“
Zur Person
Rod Stewart, geboren am 10.1.1945 in London, wuchs im Londoner Norden auf. In seiner Familie war Musik schon immer ein großes Thema, zum Rock ’n’ Roll kam er über zwei ältere Brüder. Nach ersten Erfahrungen in Bands wurde er 1964 vom Blues-Musiker Long John Baldry entdeckt. Er sang in dessen Band sowie bei der Sixties-Gruppe Faces, seine Solokarriere startete er 1969. Der kommerzielle Durchbruch folgte 1971 mit der Single »Maggie May«. Konzentrierte er sich zunächst auf Folkund Bluesrock, gelang ihm 1975 ein Klassiker mit der Ballade »Sailing«. Stewart sang und schrieb Disco-, Popund Rockhits, entwickelte sich zum Superstar mit weltweit 120 Millionen verkauften Alben und Dutzenden Hits. 2016 wurde er zum Ritter geschlagen. Nach vielen Jahren in L.A. lebt der achtfache Vater mit seiner dritten Frau Penny Lancaster auf einem Anwesen in Essex.
26. Januar 2024, Sawbridgeworth. Rod Stewart, gerade 79 Jahre alt geworden, nimmt auf der Couch im Wohnzimmer seines Anwesens nördlich von London Platz. Er trägt eine Trainingsjacke seines Herzensclubs Celtic Glasgow und freut sich, als sich auch Jools Holland in den Call einwählt. Zusammen mit dem TV-Moderator und Orchesterleiter hat Stewart ein rasantes Swing-Album aufgenommen. Was die beiden eint: ihre Passion für Modelleisenbahnen. Im Gespräch geht es um das gemeinsame Hobby sowie um die Entdeckung und das Ende des Rock ’n’ Roll: Im kommenden Jahr, wenn Stewarts 80. Geburtstag ansteht, soll es zumindest mit »Da Ya Think I’m Sexy« vorbei sein. Dennoch gibt’s zum Einstieg direkt mal eine Zote. Schließlich hat Rod Stewart einen Ruf zu verteidigen.
Rod Stewart, Ihr neuer musikalischer Partner Jools Holland und Sie sind große Modelleisenbahner. Wer von Ihnen beiden besitzt denn die größere Sammlung?
Es ist wie beim Sex: Es geht nicht um die Größe, es geht um Details.
Bedeutet?
Meine Landschaft ist größer als die von Jools.