Phil Collins

Phil Collins, geboren 1951 in Chiswick im Westen Londons, ist der Sohn eines Theateragenten und einer Versicherungsvertreterin. Sein erstes Drumkit bekam er mit fünf Jahren geschenkt, er liebte Soul-Singles von Motown und Stax, aber auch britische Beatbands wie The Beatles und The Action sowie die Musik von Jazz- und Big-Bands. Nach ersten Band-Erfahrungen spielte er 1970 bei der Progrock-Formation Genesis als Schlagzeuger vor – und bekam den Job. Nach dem Ausstieg von Sänger Peter Gabriel übernahm er das Mikrofon und führte die früher komplizierte Band in den Mainstream. Parallel veröffentlichte er Soloalben, die zu Millionen-Bestsellern wurden. Nach immens erfolgreichen Kompositionen für Disney kündigte er 2011 das Ende seiner Musikkarriere an. Collins hat fünf Kinder aus drei Ehen und lebt heute am Genfersee in der Schweiz sowie bei seinen beiden jüngsten Söhnen in Miami.

Interviews

Placeholder

Collins, Phil

„Ich war nie im Trend.“

28.01.2016, London. Um 16:15 Uhr wollte Phil Collins anrufen, doch das Telefon klingelt schon zwanzig Minuten früher. Ob man schon bereit sei? Aber natürlich. Schließlich ... » weiterlesen