Jens Schanze

Jens Schanze

„Unser ökonomisches System bringt die Vorstellung mit sich, dass eine Gesellschaft ohne Markt keine ist.“

Leserbewertung

Zur Person

28.04.2015, Berlin. Der Dokumentarfilmer Jens Schanze erscheint zum morgendlichen Gespräch in der Bistrolounge des Intercity-Hotels am Hauptbahnhof. Am Abend zuvor hat er seinen Film „La Buena Vida – Das gute Leben“ in Berlin vorgeführt. Schanze steht etwas unter Zeitdruck, spricht aber unbeeindruckt davon ausführlich und engagiert. Es muss, wie er mit entschuldigendem Lächeln sagt, ein Flugzeug erwischen. Eigentlich ein Unding für einen Mann mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein.

Herr Schanze, wenn Sie sich hier in der hell erleuchteten Lobby umblicken, sehen Sie dann vor allem die gigantische Stromverschwendung?

Jens Schanze: (lacht) Ja, das ist tatsächlich so. Und es macht das Leben nicht unbedingt einfacher.

Weil Sie missionarische Impulse haben?

Absolut! Das bekommt natürlich zuallererst meine Familie zu spüren. Ständig laufe ich umher und frage: „Muss hier wirklich Licht brennen? Können wir dieses oder jenes Gerät nicht mal abschalten?“

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.