Farin Urlaub

Farin Urlaub

„Ich jongliere mit Worten. Das ist mein persönlicher Erziehungsauftrag.“

Autor/in
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

25.02.2005 in der Au Quai Bar, Hamburg. Ein ganz normaler Freitag im Leben des Farin Urlaub: zwei lange Interviews und zwei Fotosessions an zwei verschiedenen Orten. Um 18 Uhr ist Schluss: „War’s das? Sorry, ich muss nämlich nach Hause, der Hund wartet.“

Herr Urlaub, ein befreundeter Englischlehrer bat mich im Vorfeld dieses Interviews, ihm ein Autogramm mit Widmung mitzubringen, um einen begabten, aber faulen Schüler zu motivieren. Was werden Sie gleich schreiben?

Farin Urlaub: Wahrscheinlich eher etwas Lustiges, Sinnentleertes wie ‚hold through’. (überlegt) Ich finde es sehr schön, dass ich zur Schülermotivation herhalten darf. Das macht mich stolz und glücklich.

Weil das in den Achtzigern, als Sie anfingen, mit Ihrer Band Die Ärzte Musik zu machen und sogar als jugendgefährdend eingestuft wurden, undenkbar gewesen wäre?

Nun, die Menschen, die mit den Ärzten sozialisiert wurden, können mittlerweile vom Alter her ja selbst Lehrer sein. In manchem Deutschunterricht sind wir sogar ziemlich angesagt, habe ich gehört. Ich bekomme viele Mails von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern, die mir schreiben, dass sie gute Fortschritte machen, wenn sie Textbeispiele von uns benutzen. (schmunzelt) Ich versuche sogar bewusst, nicht zu leichte Texte zu schreiben. Es gibt Leute – nicht nur Lehrer, sondern Fans – die mir geschrieben haben, dass sie durch Ärzte-Texte eine Liebe zur deutschen Sprache entdeckt haben. Nicht im patriotischen oder gar rechtsradikalen Sinne, sie haben vielmehr eine intellektuelle Herausforderung darin entdeckt, mit Worten zu spielen. Für mich ist es ein Zeichen von Intelligenz, wenn man das macht. Ich jongliere mit Worten. Das ist mein persönlicher Erziehungsauftrag.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.