Dieter Nuhr

Dieter Nuhr

„Der Witz ist, dass die Welt noch nie so schön war wie jetzt.“

Autor/in
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

24.05.2006. Dieter Nuhr betritt das Restaurant ‚Op De Eck’ in der Düsseldorfer Altstadt. Interview und Fotosession enden, bevor eine Hochzeitsgesellschaft den größten Teil der Tische okkupiert. „Timing ist wichtig“, grinst Nuhr.

Herr Nuhr, in Ihrem Bühnenprogramm gibt es einen Teil, der sich mit der Vorliebe der Deutschen für das Jammern beschäftigt. Wir möchten das Ganze einmal umdrehen, und versuchen die positiven Seiten einiger leidiger Themengebiete zu sehen – also eine Art Anti-Stammtisch veranstalten.

Dieter Nuhr: Ich bin dabei.

Dann fangen wir gleich mal mit der Überalterung der Gesellschaft an. Gibt es, neben den offensichtlichen Problemen, die diese Entwicklung mit sich bringt, auch etwas Gutes daran, dass wir alle immer älter werden?

Durchaus. In meinem Alter galt man früher gerne schon mal als vergreist. Jetzt gehe ich als Berufsjugendlicher durch und kann so tun, als bliebe ich jung. Das ist großartig! Und das meine ich jetzt ganz ernst. Ich kann heute Dinge tun, die man früher mit Mitte 40 nicht mehr gemacht hätte.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.