Carola Rackete

Carola Rackete

„Bewegung ist kein Ort für Stillstand.“

Fotos
  • Jens Umbach
Leserbewertung

Zur Person

5. Februar 2024, Hamburg / Berlin. Das Presse-Team von Carola Rackete hat eine Bitte bezüglich der Motivauswahl für die Fotos: keine Schiffe, Wasser oder irgendwas mit Seefahrt. Sicher, Rackete kennen viele noch als Kapitänin der Sea-Watch 3, die 2019 mit Geflüchteten aus Libyen trotz Verbotes den Hafen von Lampedusa ansteuerte und daraufhin festgenommen wurde. Aber das ist eine Episode in ihrem Leben, auf die sie nicht gern festgelegt wird. Eigentlich ist Rackete nämlich Naturschutzökologin. Und jetzt auch parteilose Kandidatin für Die Linke bei der kommenden Europawahl. Rackete hat eine klare politische Agenda, das merkt man ihr im Gespräch an. Aber hier und da lässt sie auch den Privatmenschen hinter der politischen Kämpferin durchscheinen. I

Carola Rackete, sind Sie jemand, der gut Kompromisse eingehen kann?

Natürlich kann ich das, doch bei manchen Themen sind Kompromisse weder möglich noch hilfreich. Es kann zum Beispiel keine Kompromisse mit Rechtsextremen geben, da darf die Brandmauer nicht bröckeln. Wir können auch angesichts der eskalierenden Klimakrise keine faulen Kompromisse eingehen, denn Physik und Biologie lassen sich nicht von Politik beeinflussen. Bei der Frage, in welchen Kinofilm es gehen soll, fällt mir die Kompromissbereitschaft wesentlich leichter.

Ergibt sich Politik nicht dadurch, dass sich verschiedene Parteien auf einen gemeinsamen Nenner verständigen und dabei eben auch Kompromisse eingehen?

Parteien haben unterschiedliche Aufgaben. Die Aufgabe der Linken im Bundestag ist es beispielsweise, die aktuelle Regierung zu kritisieren. Dazu gehört, klarzustellen, dass der Mindestlohn zu niedrig ist, dass die Grünen ihr Klimaprogramm nicht umsetzen oder dass die SPD sich nicht genug für Beschäftigte engagiert. Eine Regierung, die ihre Versprechen bricht und alles schönredet, nur damit ihre Koalition nicht auseinanderfliegt, erreicht höchstens noch faule Kompromisse.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.