Albert Speer

Albert Speer

„In Berlin wird der Name Speer nicht gewollt. Das kann man nicht akzeptieren, aber verstehen.“

Autor/in
Leserbewertung

Zur Person

12.08.2004, Berlin. Berlin. Im Foyer des Hotels Radisson SAS kommt Albert Speer mit dem Fahrstuhl heruntergefahren. Im Cigarrenraum der unterirdischen Aqualounge gibt er über eine Stunde bei Wasser und Kaffee Auskunft, manche Sätze wie zur Bekräftigung wiederholend.

Herr Speer, wie gefällt Ihnen als Architekt dieses Hotel hier?

Albert Speer: Ich bin gerade angekommen und etwas enttäuscht. Ich habe so viel über dieses Aquarium mit den Fischen gelesen, doch hier unten in der Halle ist es gar nicht, erst in der ersten Etage.

Sie würden sagen, es ist Etikettenschwindel?

Etikettenschwindel wäre übertrieben, denn es ist ja vorhanden und auch sehr schön. Ich wohne im dritten Stock und sehe da hinein, das ist schon beeindruckend. Aber der ganze Eingang hier unten ist mir zu unübersichtlich, nicht großzügig genug.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.