Bühne

W-Festival feiert 10-jähriges Jubiläum

25. bis 27. Mai

W-Festival feiert 10-jähriges Jubiläum

Das Frankfurter W-Festival (ehemals "Women of the World") steht seit Jahren für weibliche Kreativität in einer männerdominierten Kulturlandschaft – in diesem Jahr schon zum zehnten Mal. Vom 25.- 27. Mai 2022 bespielen erneut zahlreiche hochkarätige Künstlerinnen die Alte Oper in Frankfurt. Im Rahmen des Festivals finden Konzerte, Lesungen sowie ein musikalischer Nachwuchswettbewerb statt – und eine große Premiere: Die Konferenz „Frau x Macht x Zukunft“ versammelt hochkarätige Speakerinnen auf zwei Panels. Veranstalter Klaus Bönisch zeigt sich erfreut, "in diesem Jahr die langjährige Tradition des W-Festivals fortführen zu können – wenn auch unter erschwerten Bedingungen bei der Vorbereitung, verursacht durch die Coronapandemie."

Besucherinnen und Besucher dürfen sich über ein starkes Lineup freuen. Top-Act am 26. Mai ist Annett Louisan. Die mit Platin- und Gold-Awards ausgezeichnete Sängerin ist seit fast 20 Jahren eine der wichtigsten Stimmen des deutschsprachigen Chansons und hat weit mehr als eine Million Tonträger verkauft. Auf ihrem aktuelles Album "Kitsch" sind erstmals in ihrer Karriere auch englischsprachige Songs zu hören. Auf der großen Live-Bühne bekommt Annett Louisan Unterstützung von ihrer fünfköpfigen Band.

Im Anschluss darf sich das Publikum auf Norwegens Gesangssensation Rebekka Bakken freuen: Fernab aller Genregrenzen lässt die Singer/Songwriterin mit der Drei-Oktaven-Stimme Stileinflüsse aus allen Ecken zu, sei es die Folklore ihrer Heimat oder Country & Western aus den USA. Sie begeistert mit Coverversionen genauso wie mit den eigenen Kompositionen.

Am Freitagabend sorgt schließlich Zoe Wees für das musikalische Programm in der Alten Oper. Die stimmgewaltige Newcomerin hat soeben ihre neue Single "That’s How It Goes" veröffentlicht. Sie verbucht weltweit über eine dreiviertel Milliarde Streams, performte u.a. bei US-Late Night-Hosts James Cordon und Jimmy Kimmel und war zuletzt mit ihrem Hit "Girls Like Us" – ein Plädoyer für mehr weibliche Selbstbestimmung – in aller Munde.

Nach zwei Jahren Pause sorgt zudem am 25. und 26. Mai die Sparkassen Open Air-Bühne auf dem Friedrich-Stolze Platz für ein kostenloses Konzerterlebnis und bietet lokalen Bands eine Auftrittsmöglichkeit – nicht zuletzt den Gewinnerinnen des im Vorfeld ausgetragenen Nachwuchswettbewerbs "Wellenschlagen".

Für den Abschluss des Festivaltags sorgt die Lesung "Von mir zu dir – Frauen-Briefe, die die Welt bedeuten". Schauspielerin Claudia Michelsen, Schauspieler Devid Striesow und Special Guest Joy Denalane tragen Briefe weltbekannter Frauen der Zeitgeschichte vor. Hr3-Moderatorin Bärbel Schäfer moderiert die unterhaltsame Runde gewohnt kompetent und lebendig. Außerdem wird Soulsängerin Joy Denalane gemeinsam mit Pianist Roberto Di Gioia unplugged für musikalische Highlights sorgen.

Karten für das Festival sind im Vorverkauf via Reservix erhältlich. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website www.w-festival.de.


Foto: Vero Bielinski / W-Festival