Bühne

GALORE präsentiert: Paul Weller live in Deutschland

GALORE präsentiert: Paul Weller live in Deutschland

Fotos: Sandra Vijandi


Im kommenden Mai wird Paul Weller 65 Jahre alt. Kein Grund für den legendären Briten, deswegen gleich in Rente zu gehen - im Gegenteil. Nachdem der Musiker seine Deutschlandtour nach mehrmaligen Verlegungen letztlich leider auch absagen musste, bestätigt er nun drei neue Konzerte für das Frühjahr dieses Jahres.

In den vergangenen zwei Jahren veröffentlichte Weller, grob überschlagen und ohne Gewähr auf Vollständigkeit neben „Fat Pop (Volume 1)“, seinem jüngsten und gefeierten Studioalbum, das auf Platz eins der britischen Charts einstieg, zahlreiche weitere Werke, darunter „An Orchestrated Songbook“, ein Live-Album in Kooperation mit dem BBC Orchestra mit Stücken aus allen Phasen seiner langen Laufbahn. Mit „Will Of The People“ stellte er zudem die zweite Compilation von B-Seiten und raren Stücken aus den Jahren 2002 bis heute zusammen, als Fortsetzung der ersten Sammlung „Fly On The Wall“. Ergänzend dazu erschienen die EP „Whoosh“ sowie zusammen mit Suggs von Madness die Standalone-Single „OOH DO U FINK U R“, eine feine Uptempo-60ies-Nummer, in der die beiden Herren sich an ihre (durchaus verkorkste) Schulzeit erinnern.

Der Modfather ist also immer noch genauso umtriebig wie früher, als er mit The Jam aus Soul, Punk, New Wave und dem englischen Rock der Sechziger eine unwiderstehliche Mischung anrührte oder mit The Style Council den northernsouligen Stil zur fließenden Perfektion erweiterte. Dabei bewies er immer, dass eine sozialistische Haltung, kompromisslose musikalische Arbeit und Eleganz unbedingt zusammengehören. Seit Beginn der 90er-Jahre arbeitet Paul Weller solo und hat sich auch in dieser Zeit immer wieder neu erfunden. Mal widmete er sich dem klassischen Folk, dann wieder nahm er eine raue Rockplatte auf Albumlänge ausgefeilten Coverversionen seiner persönlichen Lieblingssongs.

Was in all den Jahren immer blieb, waren seine charaktervolle Stimme und das großartige Gitarrenspiel. Neu sind die vor allem die Ideen, die er mit auf seine Touren bringt, weshalb man sich umso mehr freuen darf, dass Weller im Mai endlich wieder live in Deutschland zu sehen ist.

Die Termine in der Übersicht:

15.05.2023 Berlin - Huxleys
16.05.2023 Hamburg - Grosse Freiheit 36
17.05.2023 Köln - Victoria Carlswerk
26.09.2023 München - Muffathalle

Ab Freitag, den 27. Januar, 11 Uhr gibt es die Tickets für 42,00 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS-VVK Stellen sowie unter der Hotline 01806 - 570070 (0,20€/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60€/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de. Tickets für das Konzert in München gehen ab Freitag, dem 24. März in den Vorverkauf.

Mehr Infos und Musik finden Sie unter paulweller.com, facebook.com/paulwellerofficial, twitter.com/paulweller, instagram.com/paulweller und youtube.com/paulweller.

Präsentiert wird die Tour von Rolling Stone, GALORE und MINT.