Musik

29.07. | Album der Woche

Trixsi • ... And You Will Know Us By The Grateful Dead

Glitterhouse

29.07. | Album der Woche - Trixsi • ... And You Will Know Us By The Grateful Dead

Der Bandname klingt zunächst nach Pferdemagazin, der Albumtitel nach Hippies ärgern. BRD-Überlebende ahnen bereits: Trixsi aus Hamburg sind Punk. Das Genre, immer mal wieder im Verdacht, tot oder auch nicht zu sein, hat seine stumpfen Tage hinter sich gebracht und seine Orthodoxien gleich mit. Musikalisch wird in die verschiedensten Richtungen geflirtet, es dominiert die krachende E-Gitarre zu beherztem Gesang. Der kommt von Jörkk Mechenbier, der ansonsten bei Love A am Mikrophon steht und eine dieser überqualifizierten Stimmen besitzt, die von Kollaps bis Knabenchor alle Register beherrschen. Meckern, nölen, weinen und jubilieren, immer passend zu den Themen, als da wären: Freundin weg, Bier alle, Deutschland mulmig. Neben Asche und Galle ist dabei immer auch echte Poesie mit im Mix, denn Trixsi sind zärtliche Chaoten. Die Sterne und die Hunde, so sehen sie es, drehen beide einsam ihre Runden. A propos Hunde: Bester Song ist eindeutig "Hundegulasch", eine wahre Inspiration auch für Neulinge am Herd.

Trixsi
... And You Will Know Us By The Grateful Dead

Glitterhouse, 3. Juni

Markus Hockenbrink