Literatur

24.10. | Hörbuch der Woche

Mark Werner und Marko Lucht • Club Las Piranjas

Hörbuch Hamburg

24.10. | Hörbuch der Woche - Mark Werner und Marko Lucht • Club Las Piranjas

Mark Werner und Marko Lucht
Club Las Piranjas

gelesen von Hape Kerkeling
Hörbuch Hamburg, 4 Std. 21 Min.


Cluburlaub ohne Cocktailschirm

Hape Kerkeling schlüpft als Sprecher des Hörbuchs zur Fortsetzung der TV-Komödie "Club Las Piranjas" von 1995 wieder in die Rolle des Kult-Animateurs Edwin Öttel. Dieser hat seine Karriere mittlerweile an den Nagel gehangen, bis ihn ein verlockendes Angebot nach Mauritius lockt. Chaos im Paradies? Vorprogrammiert.

"Die Fahrt im Transferbus ist wie sterben. Du weißt nie, ob du im Himmel oder in der Hölle rauskommst. Aber der Reiseleiter, der macht dir das Leben leichter." Was wie der kreative Erguss eines großen Dichters und Denkers anmutet, stammt von Edwin Öttel, seines Zeichens Entertainer und ehemalige Animateurslegende des berühmt berüchtigten Club Las Piranjas. Bester Animateur 1991. Karaoke-Champion 1997. Zugegebenermaßen eine Legende, die ihre besten Tage jedoch bereits hinter sich und vieles im Leben falsch gemacht hat. 28 Jahre nach der Pauschalreise-Satire im deutschen Fernsehen bekommt "Club Las Piranjas" eine Fortsetzung, in der die Vergangenheit den Senior einholt, als seine Ex-Chefin und Ex-Affäre Renate ihm auf dem Sterbebett ein mehr als unmoralisches Angebot unterbreitet. Edwin soll die Hochzeit ihres gemeinsamen Sohnes Björn verhindern und im Gegenzug die Hälfte des Clubresorts erben. Das muss man ihm nicht zweimal sagen und so macht sich der in die Jahre gekommene Animateur auf den Weg ins Paradies, um dunkle Wolken aufkommen zu lassen. Im Gepäck: die drei Geheimwaffen Witz, Charme und Alkohol. Allerdings entpuppt sich Edwins Strategie als Schlag ins Meerwasser: Statt mit "Traumschiff"-artigen Gefühlen und dem großen Geld muss er mit Tumulten am Frühstücksbüffet und Touristen aus der Urlaubshölle Vorlieb nehmen. Chaos statt Cocktailschirmchen. Und da wären ja auch noch die Vatergefühle, die er plötzlich in sich entdeckt...

Die Fortsetzung des Kultklassikers beruht auf dem Werk von Hape Kerkeling und Doris Heinze. Mark Werner und Marko Lucht entwickelten das neue Drehbuch zur vierteiligen RTL+-Serie, worauf dieses von Hape Kerkeling unvergleichlich charmant und unterhaltsam gelesene Hörbuch basiert.

Lisa Elsen