DVD & Blu-ray

23.04. | DVD der Woche

Der Vorname

23.04. | DVD der Woche - Der Vorname

Der VornameDER VORNAME

Constantin • 04. April

» Er « ist da. Vielmehr: Bald wird er da sein. Noch hält sich das Baby im mutterleiblichen Fruchtwasser auf. Doch deutet nicht schon ein Ultraschallbild auf seine Gesinnung? » Es hebt den rechten Arm «, so ein Freund der werdenden Eltern. Es ist fies mit solchen Unterstellungen zu kommen, doch man hat es hier nur an der Oberfläche nett miteinander. Die aber bröckelt schnell, als der Name des ungeborenen Kindes bei einem gemeinsamen Abendessen » unter Freunden « verkündet wird: Adolf. Der Kampf ist eröffnet. Man weiß spätestens seit » Der Gott des Gemetzels « wie sehr verbale Schlachten zwischen Paaren eskalieren können. Sönke Wortmann zeigt, angelehnt an das französische Original aus dem Jahr 2012, die komödiantische Variante mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen. Und beweist, dass Abgründe mittels guten Humors manchmal besser erzählt werden können. Übrigens leben derzeit in Deutschland um die 46.000 Adolfs – zwischen 2006 und 2017 wurde der Name knapp 60 Mal neu vergeben. Sylvie-Sophie Schindler