Literatur

12.04 | Hörbuch der Woche

Adriana Altaras • Besser allein als in schlechter Gesellschaft

Argon

12.04 | Hörbuch der Woche - Adriana Altaras • Besser allein als in schlechter Gesellschaft

Adriana Altaras
Besser allein als in schlechter Gesellschaft

gelesen von Adriana Altaras und Angela Winkler
Argon, 6 Std. 24 Min.

Der 100. Geburtstag von Adriana Altaras Tante Jelka steht bevor. Das ist etwas Besonderes, da sind sich alle einig. Doch Corona hat alles dicht gemacht – nicht nur Jelkas Pflegeheim in Mantua, sondern ganz Italien. Deswegen bleibt Adriana zu Hause in Berlin, telefoniert aber fast täglich mit der Tante, bei der sie als kleines Kind ein paar Jahre verbracht hat. »Besser allein als in schlechter Gesellschaft« sind kommentierte Protokolle dieser Telefonate, die in der Zeit springen, mal von Mussolini erzählen (vor dem die Jüdin Jelka von ihrem späteren Ehemann versteckt wurde), mal von Berlusconi (den Jelka einfach großartig findet). Der Clou an diesem autobiografischen Roman ist jedoch, dass sich die Kommentare nicht selten widersprechen, kommen sie doch von zwei Seiten: Adriana und Jelka. Ein besonderer Genuss ist insofern das Hörbuch, in dem sich Adriana Altaras selber liest (in temperamentvollem Deutsch, Italienisch und ein bisschen Kroatisch), während Filmlegende Angela Winkler ihrer Tante ein weises, melancholisches Timbre verleiht.

Edda Bauer