Literatur

12.04. | Buch der Woche

Birgit Birnbacher • Wovon wir leben

Zolnay

12.04. | Buch der Woche - Birgit Birnbacher • Wovon wir leben

Birgit Birnbacher
Wovon wir leben

Hardcover
192 Seiten, 24,00 €


Bachmannpreisträgerin Birgit Birnbacher widmet sich in ihrem neuen Roman "Wovon wir leben" den essenziellen Themen der Gegenwart: von der zentralen Frage nach dem Wert der Arbeit, über Geschlechterrollen bis zu den Schwierigkeiten, die zwischenmenschliche Beziehungen mit sich bringen. Die Leser:innen begleiten Julia auf der Suche nach Antworten. Nachdem sie durch einen Behandlungsfehler ihren Job als Krankenschwester verliert, kehrt sie mit Ende 30 in ihr Heimatdorf in den Bergen zurück, das sie eigentlich schon lange hinter sich gelassen hat. Hier sucht sie Kraft für einen Neuanfang, muss während ihres Besuchs allerdings feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war: Ihre Mutter hat mit Ende 60 die Familie verlassen, um einen Neuanfang zu wagen, ihr Vater ist psychisch am Ende und ihr behinderter Bruder wurde mittlerweile ins Heim abgeschoben. Inmitten des Chaos, das ihr neues Leben für sie bereithält, begegnet Julia Oskar, der sich nach einem Herzinfarkt in der Reha-Klinik in dem kleinen Dorf erholt. Ganz im Gegensatz zu ihr ist Oskar ein optimistischer und zuversichtlicher Mensch, der zu allem Glück auch noch ein Jahr lang ein bedingungsloses Grundeinkommen erhält, womit Birnbacher direkt das nächste drängende Thema anschneidet: Wie viel ist unsere Arbeit wert, wie sehr definiert sie uns und wer sind wir ohne sie? Julia verliert sich in der Frage, wie sie ihre Zukunft gestalten soll, in einer Zeit, zu der alles ungewiss scheint.

"Wovon wir leben" überzeugt mit seiner packenden und poetischen Sprache und beschäftigt nachhaltig.

Nicola Drilling