DVD & Blu-ray

11.12. | DVD der Woche

Der Doktor aus Indien

11.12. | DVD der Woche - Der Doktor aus Indien

Der Doktor aus IndienDER DOKTOR AUS INDIEN

Mindjazz Pictures • 30. November

Er tat, wie ihm geheißen und hat es nicht bereut. Eigentlich wollte Dr. Vasant Lad Medizin studieren, doch ein halber Punkt vereitelte seine Pläne schon bei der Zulassung. Der Familien-Guru prophezeite dem introvertierten Mann, dass er eines Tages die ayurvedischen Lehren im Westen etablieren werde und so studierte er an der ayurvedischen Universität in Pune. Ein Glücksfall, könnte man sagen. In den 70er Jahren ging er in die USA und gründete 1984 The Ayurvedic Institute in New Mexico. Der Dokumentarfilmer Jeremy Frindel („One Track Heart: The Story of Krishna Das“) beobachtet mit großer Sympathie einen der bedeutendsten Vertreter seiner Zunft bei der Arbeit, der allein anhand des Pulses eines Menschen umfassende Analysen anstellt, jedoch auch in der Überzeugung praktiziert, dass sich moderne Medizin und die 5000 Jahre alte Lehre nicht ausschließen. Dies macht ihn zwar zu einer kulturübergreifenden Instanz für Interessierte, echte Skeptiker wird dieser Film aber wahrscheinlich nicht überzeugen können.

Silja Janz