Literatur

08.02. | Hörbuch der Woche

Peter Stamm • In einer dunkelblauen Stunde

08.02. | Hörbuch der Woche - Peter Stamm • In einer dunkelblauen Stunde

Peter Stamm
In einer dunkelblauen Stunde
gelesen von Sabine Arnhold
Argon, 6 Stunden 25 Minuten

Der US-amerikanische Autor George Saunders sagte mal, eine Erzählung sei keine Webcam, es brauche eine Geschichte. Um Narrative schert sich »In einer dunkelblauen Stunde« wenig. Peter Stamm beobachtet und beschreibt, aber erzählt nicht. Der Protagonist Richard Wechsler, Schriftsteller und alter ego Stamms sagt, das Paradies habe keine Geschichten. Nur im Jenseits könne man sich von dem Drang, mit jedem unbedeutenden Foto eine Storyline heraufzubeschwören, befreien. Dieser Bruch mit der klassischen Erzählung funktioniert erstaunlich gut. Der verschrobene Wechsler soll von einem Team von Dokumentarfilmern in seinem Heimatort in der Schweiz begleitet werden. Interessanterweise wurde die Entstehung des Buches in Wirklichkeit von einem Filmteam begleitet. Diese mehrfache Verspiegelung aus Medien und Schriftsteller-Figur schafft eine lohnende künstlerische Erfahrung, auch ohne Erzählung. Sabine Arnhold, die deutsche Stimme der Disney-Figur Daisy Duck, verleiht dem Wechselspiel einen schnippischen, aber erdenden Unterton.

Miguel Peromingo