Musik

07.10. | Album der Woche

Tom Chaplin • Midpoint

07.10. | Album der Woche - Tom Chaplin • Midpoint

Rezept für ein Desaster

Mit seiner Band Keane ist Tom Chaplin ein großer Stern am Pophimmel. Auf seinem Soloalbum "Midpoint" setzt er ungewöhnliche Themen.

Tom Chaplin, Sie sind 43. Stecken Sie in einer Midlife-Crisis?
Meine großen Krisen hatte ich definitiv schon früher. Da denke ich vor allem an die Jahre, in denen ich stark mit Sucht zu kämpfen hatte und mein Leben absolutes Chaos war. Aber ich bin auch dankbar für diese Phase, denn sie zwang mich dazu, mich sehr ehrlich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Aber ja, auch in meinem aktuellen Lebensabschnitt gab es Stürme, die ich überwinden musste.

Zum Beispiel?
Man kann verschiedene Abstufungen einer Midlife-Crisis beobachten. Manche kaufen sich ein teures Auto. Es gibt aber auch zerstörerische Reaktionen: Die Selbstmordrate ist bei Männern in dieser Alterssparte sehr hoch. In meinem Umfeld haben einige Frau und Kinder verlassen, um nochmal von vorne anzufangen. Natürlich sind das alles Klischees, aber die gibt nicht ohne Grund. So drastisch war es bei mir nicht, existenzielle Fragen habe ich mir allerdings auch gestellt.

Welche waren das?
Vor allem, ob ich mit mir selbst und meiner derzeitigen Lebenssituation zufrieden bin. Ich brauchte Zeit um den Verlust der Jugend zu betrauern und mich damit zu arrangieren, dass ich diese Person nicht mehr bin. Ich führe seit über 20 Jahren eine Beziehung mit meiner Frau. Wir haben zwei Kinder, und natürlich gibt es einen Teil von mir, den das langweilt und der sich wünscht, allein im Nirgendwo zu leben und das alles hinter sich zu lassen. Andererseits haben wir eine tiefe Verbindung und sie kennt mich so gut wie kein anderer Mensch. Das alles wegen ein bisschen Langeweile wegzuwerfen, wäre ein zu hoher Preis. Wenn man diese Stürme überwunden und das realisiert hat, wartet am anderen Ende des Tunnels wundervolle Gelassenheit. Aber bis dahin muss man es erstmal schaffen.

Warum scheitern manche daran?
Wir leben in einer Welt, in der wir zur Vermeidung neigen. Statt unsere Fehler zu akzeptieren und an ihnen zu arbeiten laufen wir vor Herausforderungen weg und suchen stattdessen nach schneller, externer Gratifikation, beispielsweise in Form von sozialen Medien, Drogen, materiellen Dingen. Oder wir machen sogar eine andere Person für unser Glück verantwortlich – das Rezept für ein Desaster.

Was wäre stattdessen die Formel zum Glücklichsein?
Die ganze Welt könnte eine große Portion Psychotherapie vertragen. Wir müssen verstehen, dass wir zuerst mit uns selbst im Reinen sein müssen. Das würde so viele Probleme in unserer Welt lösen.

TOM CHAPLIN
Midpoint

BMG/Warner • 2. September

"Midpoint" ist ein sehr persönliches Album geworden. Darauf lassen nicht nur die Texte schließen, sondern auch die vergleichsweise minimalistische Instrumentierung. Statt sich wie bei Keane hinter vielschichtigen Klangflächen zu verstecken, stellt Tom Chaplin seine Stimme auf einem spärlichen Klangteppich aus. Bestes Beispiel dafür ist der Titelsong, bei dem sich Chaplin zu gezupfter Akustikgitarre und zarter Percussion in ungewöhnliche Stimmtiefen vorwagt, die direkt unter die Haut gehen.


Foto: Derek Hudson

Katharina Raskob