Musik

05.04. | Album der Woche

Einstürzende Neubauten • Rampen: apm (alien pop music)

Potomak

05.04. | Album der Woche - Einstürzende Neubauten • Rampen: apm (alien pop music)

Foto: Thomas Rabsch


Vor vier Jahren war mit „Alles in Allem“ das bisher letzte Einstürzende Neubauten-Album erschienen. Nun hat die Band um Frontmann Blixa Bargeld mit "Rampen: apm (alien pop music)" ihre neue Platte veröffentlicht, mit der sie im Herbst auf Tour gehen werden.

„Ich habe auf der Platte ein paar Lösungen gefunden und Dinge formuliert, wie ich sie vorher noch nicht formuliert habe, weil sie mir noch nicht so klar waren. Ich bin jemand, der denkt, durch Musik Erkenntnisse zu gewinnen. Das war schon immer so. Die Überzeugung, in der Musik etwas zu finden, was ich vorher nicht wusste. Und etwas zu singen, was ich vorher nicht wusste. Etwas, was sich dann als Wahrheit herausstellt. Oder zumindest als sinnvoll, wenn man es ein wenig kleiner halten will“, erklärt Frontmann Blixa Bargeld zum neuen Album.

Die Einstürzenden Neubauten gelten seit ihrer Gründung 1980 als eine der innovativsten Bands, die Deutschland in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat - kein Wunder, immerhin experimentiert die Band um Frontmann Blixa Bargeld immer wieder mit neuen Formen und Ausdrucksmöglichkeiten, sind dem Musik-Mainstream immer zwei Schritte voraus. Das beweisen sie auf "Rampen: apm (alien pop music)", dem Nachfolger ihres 2020 veröffentlichten Albums "Alles in Allem", erneu. Nach über 40 Jahren im Musikgeschäft, geht die Band um Blixa Bargeld, N.U. Unruh, Alexander Hacke, Jochen Arbeit, Rudolph Moser und Felix Gebhard zurück zu ihren musikalischen Wurzeln, um sich gleichzeitig nochmal neu zu erfinden. Der rote Faden des Albums: Veränderung, utopische Gedankenspiele und Vergänglichkeit.

Live kann man die Einstürzenden Neubauten ab Herbst erleben, da steht nämlich eine ausgedehnte Tour für die Band an.


Live: Einstürzende Neubauten

05.09. Wien - Arena Open Air

06.09. München - Muffathalle

09.09. Berlin - Columbiahalle

14.09. Köln - E - Werk

15.09. Hamburg - Elbphilharmonie

05.10. Zürich - Volkshaus

06.10. Genève - Alhambra

08.10. Frankfurt - Batschkapp

17.10. Leipzig - Haus Auensee

Ticktes für die kommende Tour gibt es hier.