Wotan Wilke Möhring

Wotan Wilke Möhring

„Wenn es sich lohnt zu weinen, dann wohl nur aus Liebe.“

Autor/in
Fotos
  • -
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

11.09.2014, Berlin. Nur noch einen Fernsehauftritt, dann hat er Feierabend. Es ist später Nachmittag, als wir Wotan Wilke Möhring zum Interview treffen. Vorher will er noch schnell eine Zigarette auf der Hotelterrasse rauchen. Während des Gesprächs wirkt Möhring authentisch, spricht schnell, ungefiltert und direkt. Wie seine vielen verschiedenen Figuren: Vom rüpelhaften Tatort-Kommissar über den coolen Typ in Lederjacke bis zum sensiblen Familienvater, der wie in „Alles ist Liebe“ um die Liebe seiner Frau kämpft. Sein neuer Film, der Anfang Dezember in die Kinos kommt, dreht sich neben der bereits im Titel angesprochenen Liebe auch um Verlust, Schmerz und Scheitern.

Herr Möhring, haben Sie schon einmal aus Liebe geweint?

Wotan Wilke Möhring: Natürlich. Wenn es sich lohnt zu weinen, dann wohl nur aus Liebe.

Kann man Liebe als Gefühl beschreiben, das jeder von uns kennt und niemanden so richtig kalt lässt?

Das stimmt wohl, wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob die Liebe ein Gefühl oder ein Zustand ist. Sie wird ja nicht bewusst herbeigeführt, sondern ist etwas, was passiert oder eben nicht passiert. Also ein unbewusster Akt, auf den wir keinen Einfluss haben.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.