Ottmar Hitzfeld

Ottmar Hitzfeld

„Zweieinhalb Jahre kein Spiel zu verlieren, war ein schönes Gefühl.“

Autor/in
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

17.05.2007, München. Im Trophäenraum des FC Bayern strahlt Ottmar Hitzfeld – im dunklen Anzug mit hellem Hemd, Gürtel und Schuhe Ton in Ton – vor den glänzenden Pokalen Souveränität aus. Er ist freundlich und wachsam. Bei jeder Frage ziehen sich seine Augen konzentriert zusammen.

Herr Hitzfeld, sind Sie eitel?

Ottmar Hitzfeld: Es hält sich in Grenzen. Wenn man in den Spiegel schaut, sollte man mit sich selbst zufrieden sein, aber ich bin keiner, der permanent vor einem Spiegel steht.

Und wie steht es mit Ihrer Eitelkeit als Trainer?

Da bin ich nicht eitel, sondern ehrgeizig. Ich glaube, das ist ein Unterschied. Als Trainer kann man nur überleben, wenn man erfolgreich ist und Titel holt. Sonst wird man entlassen. Daher ist es eine logische Folge, dass man einen übertriebenen Ehrgeiz haben muss, wenn man diesen Beruf ausübt.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.