Manuela Müller

Manuela Müller

„Spielzeug stellt die große Welt im Kleinen dar.“

Autor:
Fotos:
  • -
Leserbewertung:

Zur Person

2. November 2021, Sonneberg. Wer durch den unscheinbaren Ort in Südthüringen streift, dem begegnen an diesem Herbstmontag ein blauer Himmel, gelb-braun gefärbtes Laub – aber nur wenige Menschen. Kaum etwas deutet darauf hin, dass Sonneberg, damals Welthauptstadt des Spielzeugs, den Handel rund um den Globus dominierte und bahnbrechende Innovationen entwickelte. So unaufgeregt die Gemeinde mit ihrer Spielzeughistorie umgeht, so unaufgeregt erklärt auch Manuela Müller, wie Sonneberg zu seinem Ruhm gelangte. Zweieinhalb Stunden nimmt sich die Kunsthistorikerin Zeit, um detailliert durch die Sammlung des Deutschen Spielzeugmuseums zu führen, das sie leitet. Für das Interview finden wir uns in einem Nebenraum der Hauptausstellung ein, Platz nehmen wir auf hölzernen Kinderhockern.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.