Jimmy Page

Jimmy Page

„Dein Spiel ist Ausdruck deiner Seele.“

Autor/in
Fotos
  • getty images
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

16.04.2014, Berlin. Die Nachricht war eine Sensation: Led Zeppelin veröffentlichen in diesem Jahr alle ihre Studioalben neu, remastered, flankiert von alternativen Versionen, Live-Aufnahmen und unveröffentlichtem Material. Stilecht in Konzertlautstärke wurden die ersten Hörproben in den legendären Hansa Studios vorgestellt. Im Anschluss lud der Gitarrengott und Gentleman in einer Suite des Stue Hotels entspannt zum Gespräch über sein Leben, den Stellenwert seiner Familie und den Zeitgeist an dem Punkt, als Led Zeppelin abhoben.

Mr. Page, wie geht es Caterina Valente?

Jimmy Page: (grinst) Einer meiner ersten Jobs als Studiomusiker zum Einstieg, wie nett. Das war eine Plattenaufnahme in Berlin, zusammen mit einem Bassisten und einem Schlagzeuger. Das war mein erster Flug überhaupt. Der Flug ging nach Berlin-Tempelhof und ich erinnere mich noch gut, wie Leute in den Sitzen hinter mir schrien, weil wir im Landeanflug ganz knapp über die Häuser flogen und sie sehr panisch waren, wir könnten die Dächer streifen. Für meinen ersten Flug war das auch wirklich nicht besonders cool. Und dann waren wir da, um für eine gewisse Caterina Valente aufzunehmen, die bei euch damals ein großer Star war. Sie war älter als ich. Ich war gerade mal 17.

Und wurden dann bei Led Zeppelin zum Rockstar. Über den Musiker Jimmy Page ist viel geschrieben worden. Aber was für ein Mensch steckt dahinter?

Ein komplizierter Mensch! (lacht) Aber ernsthaft: Ich bin ein Mensch wie jeder andere. Ich lasse mich inspirieren, bewegen und berühren, von Musik, Malerei und Literatur. Die Künste sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Einiges kann man sicher aus meinem Gitarrenspiel über mich erfahren, wenn man genau zuhört. Die Gitarre ist ein taktiles Instrument, mit dem du deinen Charakter ausdrücken kannst. Wenn Jeff Beck auf einer Gitarre spielt, klingt sie nach ihm. Wenn Eric Clapton auf der gleichen Gitarre spielt, klingt sie nach ihm. Sie haben einen Charakter, der sie unverkennbar macht. Das zu erreichen war auch mir wichtig, denn dein Spiel ist Ausdruck deiner Seele.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.