Hugh Grant
„Im Alter wird übertriebene Eitelkeit lächerlich.“
Zur Person
Hugh Grant, der Mann mit der charmantesten Lächeln Englands, wurde am 09.09.1960 in London geboren. Nach einem Studium der Anglistik beschloss Grant, der in der Theatergruppe seiner Universität tätig war, eine professionelle Schauspielausbildung anzustreben. 1994 gelang Grant mit "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" der Durchbruch, seitdem ist der Brite für seine Rollen in romantischen Filmkomödien, beispielsweise "Notting Hill" oder "Tatsächlich...Liebe", bekannt. Sein letztes Projekt war die Literaturverfilmung "Cloud Atlas". Grant hat zwei Kinder und lebt in London.
15.03.2006. Das Gesicht des ewigen großen Jungen hat ein paar Falten bekommen, aber seinen bubenhaften Charme hat Hugh Grant auch mit 45 Jahren behalten. Wir treffen den britischen Schauspieler im New Yorker Luxushotel Waldorf Astoria, die Stimmung ist relaxt.
Mr. Grant, lassen Sie uns mit dem Wenn-Dann-Spiel beginnen: Wenn Sie damals nicht in „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ mitgespielt hätten...
Hugh Grant: ... dann würde ich heute höchstwahrscheinlich immer noch in mehr oder weniger drögen TV-Filmen mitspielen, freitags Fußballwetten abgeben und in Londoner Pubs Red Stripe Lager trinken. Mehr wäre da nicht.
Glück gehabt.
Sie sagen es. Ich hatte wahnsinniges Glück, denn im Grunde meines Herzens bin ich ein ziemlich faules Stück. Den großen Anstrengungen im Leben bin ich jedenfalls immer gekonnt ausgewichen. Und auch jeglichem Tiefgang. Wissen Sie: Ich nehme alles wirklich sehr ernst – bis auf das Leben. (lacht)