Benedict Cumberbatch

Benedict Cumberbatch

„Ich – ein Sex-Symbol? Da kann ich nur lachen.“

Autor/in
Fotos
  • getty images
Kategorie
Leserbewertung

Zur Person

18.12.2014. London. Schon seit einiger Zeit gehört Benedict Cumberbatch zu den gefragtesten Schauspielern seiner Generation. Und das nicht nur in Hollywood, sondern auch am Theater. Sein Hamlet-Gastspiel im Barbican Theatre in London löste eine wahre Cumberbatch-Hysterie aus. Wir begegnen dem energiegeladenen und mit jeder Menge jugendlichem Charme bewaffneten Schauspieler im Londoner Nobelhotel Claridge’s. Und es trifft durchaus zu, was einen britische Journalistin einmal sagte: „Seine Stimme klingt wie die eines Jaguars, der sich in einem Cello versteckt.“

Herr Cumberbatch, stimmt es, dass Sie Schwierigkeiten haben, das Wort „Pinguin“ korrekt auszusprechen?

Benedict Cumberbatch: Pinguin. Pinguin. Sie sehen, ich kann es doch. Aber Sie spielen bestimmt auf die Tierfilm-Dokumentation an, die ich vor einiger Zeit für das britische Fernsehen gemacht habe. Da habe ich den Off-Kommentar gesprochen und das Wort „Pinguin“ tatsächlich mehrmals falsch ausgesprochen. Allerdings hat es mich doch sehr gewundert, dass das beim Einsprechen im Tonstudio niemandem aufgefallen ist. Und dass sie es tatsächlich so gesendet haben.

Wann haben Sie gemerkt, dass man Ihnen so ziemlich alles durchgehen lässt?

(Lacht) Überhaupt nicht, denn das ist auch ganz und gar unzutreffend. Ich mache nach wie vor viele Fehler. Und Gott sei Dank weist man mich auch darauf hin, sodass ich sie hoffentlich ausmerzen kann. Meistens jedenfalls.

Ab hier lesen nur GALORE-Abonnenten kostenlos weiter! Eines der vielen Abo-Extras.