Elbjazz 2024

Weiterer Headliner angekündigt

Weiterer Headliner angekündigt

Foto: Elbjazz Festival


Vom 7. bis 8. Juni verwandelt das Elbajzz die Gegend rund um den Hamburger Hafen wieder in einen Hotspot für die internationale Jazz-Community. Nun steht mit Faithless ein weiterer Headliner der diesjährigen Ausgabe fest.

Faithless gelten als einer der erfolgreichsten Acts der elektronischen Musik – nicht zuletzt, weil sie seit fast drei Jahrzehnten Elemente aus unterschiedlichen Genres miteinfließen lassen und daraus ihre ganz eigene Soundkulisse kreieren. Gleichzeitig setzt die britische Musikgruppe auf nuancierte und gesellschaftspolitische Texte, die sie mit elektronischen Beats unterlegen. Neben der Ankündigung dieser hochkarätigen Band, stehen nun auch die Spieltage aller anderen bisher bestätigen Acts fest.

So werden am 7. Juni Jungle, The Streets, L'Impératrice, Martin Kohlstedt, Asaf Avidan, die NDR Big Band with Lenine & Martin Fondse: The Bridge, Ed Motta Scott Hamilton, Judith Hill, Warhaus, Ida Sand, das Emil Brandqvist Trio, Masaa, Kit Sebastian und Ilaria Pilar Patassini auftreten. Am 8. Juni geht es dann weiter mit Faithless, Badbadnotgood, Belle & Sebastian, Alice Phoebe Lo, Betterov, Patrice, St. Paul & The Broken Bones, Shalosh, Alune Wade, Nubiyan Twist, das Pablo Held Trio. Dina Ögon, das Moses Yoofee Trio, Arc de Soleil, Rocket Men und Ilgen-Nur.

Das musikalische Programm findet dabei auf verschiedenen Bühnen statt, die sich südlich der Elbe auf dem Werftgelände von Blohm+Voss und nördlich der Elbe in der HafenCity befinden. Abgerundet wird das musikalische Programm - dazu zählen rund 50 Konzerte mit nationalen und internationalen Acts aus dem Jazz und populären Genre-Verwandten - durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Außerdem steht in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Verleihung des jazzki Awards auf der Agenda. In dessen Rahmen dreht sich alles um die Verbindung zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz und der Frage nach den Gefahren sowie Chancen - selbstverständlich mit Fokus auf den Jazz-Kontext.

Für die diesjährige Ausgabe gibt es sowohl Tagestickets als auch 2-Tagestickets. Die regulären 2-Tagestickets sind für 145,00 € unter www.elbjazz.de erhältlich.