Bühne

Galore empfiehlt: neue Termine für Billy Bragg in Hamburg und Berlin

Foto: Jacob Blickenstaff

Billy Bragg ist Singer-Songwriter, Sozialist und eine Ikone der Britischen Musikkultur. Angefangen hat er Ende der Siebziger zunächst in einer Punk-Band, sorgte dann jedoch Mitte der Achtziger mit seinem ersten Soloalbum für großes Aufsehen. Bragg positionierte sich gegen das neue England unter Margaret Thatcher und hatte damit Erfolg. Sein Einfluss als politischer Aktivist ist groß – bis heute. Zuletzt stellte er sich zum Beispiel in gewohnt entschlossener Manier dem zunehmend aufkeimenden Populismus in den Weg: „Musik kann die Welt nicht verändern, aber sie hat die Macht, Menschen zusammenzubringen. In entzweienden Zeiten wie im Moment ist das schon ein guter Anfang.“ Und auch sein Buch „Die drei Dimensionen der Freiheit“ soll ein politischer Weckruf sein.

Im Frühjahr 2022 kommt Billy Bragg für einige – eigentlich für April 2021 geplanten – Termine nach Deutschland. Das Besondere: Er wird jeweils drei Abende in Folge in derselben Stadt auftreten. Der Hintergrund ist Braggs Erkenntnis, dass er nun seit 35 Jahren für Auftritte um die Welt fliegt, aber nie so wirklich Zeit hatte, die Städte genauer zu erkunden. Daher hat er sich nun folgendes Konzept ausgedacht: Am ersten Abend wird der Musiker ein Set aus Songs spielen, das seine gesamte Karriere umspannt, am zweiten Abend geht er weiter zurück in die Anfangstage, um dann den dritten Abend mit den jüngsten drei Alben zu bestreiten.



Hier die neuen Termine in der Übersicht:

26.05.2022 | Hamburg | Knust (Hinweis: verschoben vom 27.04.2021)
27.05.2022 | Hamburg | Knust (Hinweis: verschoben vom 28.04.2021)
28.05.2022 | Hamburg | Knust (Hinweis: verschoben vom 29.04.2021)

01.06.2022 | Berlin | Heimathafen (Hinweis: verschoben vom 21.04.2021)
02.06.2022 | Berlin | Heimathafen (Hinweis: verschoben vom 22.04.2021)
03.06.2022 | Berlin | Heimathafen (Hinweis: verschoben vom 23.04.2021)

Tickets gibt es an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie auf fkpscorpio.com und eventim.de.



Mehr Infos und Musik unter:

billybragg.co.uk
facebook.com/billybraggofficial
twitter.com/billybragg
instagram.com/billybraggofficial