Bühne

GALORE empfiehlt: Heinz Rudolf Kunze auf Tour

Foto: Simon Stoeckl


Essen, trinken, atmen, schlafen, produzieren

Seit 40 Jahren gehört Rockpoet Heinz Rudolf Kunze zu den wichtigsten politischen Songschreibern des Landes. Auch nach 36 Studioalben, mehreren Büchern und unzähligen Konzerten gelingt es ihm, sich immer wieder neu zu erfinden.

Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum haben Sie 24 Ihrer größten Songs neu interpretiert. Rund 1000 Fans konnten via Social Media mitbestimmen, welche Lieder schlussendlich auf dem Album „Werdegang“ landen. Welche Songs waren die meistgenannten?
Spitzenreiter war überraschenderweise nicht „Dein ist mein ganzes Herz“, sondern „Meine eigenen Wege“. Aber auch „Herz“, „Finden Sie Mabel“ und „Lola“ lagen natürlich ganz weit vorn – weil das eben die Nummern sind, die die meisten Leute kennen. Andere Stücke, die mir persönlich oft viel mehr bedeuten, sind etwas für Spezialisten und Fans. Aber auch die kamen bei der Umfrage vor. So zum Beispiel „Noch hab ich mich an nichts gewöhnt“. Insgesamt ist das Album eine ganz bunte Mischung und eine schöne Rückschau geworden.

Was macht es zu mehr als nur einem „Best Of“?
Vor allem die überraschende Sichtweise der fünf jungen Produzententeams, die mit mir gearbeitet haben. Das hätten zum Teil durchaus meine Söhne oder Töchter sein können. Sie haben den Songs neuen Schwung und dem Album eine spannende Vielfalt gegeben. Die Songs nur nachzuspielen, wie es auf klassischen Best-Of-Alben gemacht wird, wäre uns zu langweilig gewesen.

Gab es einen umfassenden Ansatz für die Neuinterpretationen oder haben Sie mit jedem Team eine individuelle Herangehensweise verfolgt?
Es gab mit jedem Team Vorgespräche und allen habe ich gesagt „Tut das, was ihr für richtig haltet. Lasst euch etwas einfallen und seid mutig.“ Jeder sollte machen, was er wollte und deswegen wurde es sehr individuell. Es hat ja keinen Sinn, mir einen Gefallen zu tun, indem etwas nachgestellt wird.

Nach mehrmaliger Verschiebung soll es im kommenden Frühjahr dann endlich mit Band auf große Jubiläumstour gehen. Was ändert sich im Laufe von 40 Bühnen-Jahren?
Alles, würde ich sagen. Man hat kaum noch Lampenfieber, viel Erfahrung gesammelt, man kann schwierigen Momenten mit mehr Gelassenheit begegnen. Und manchmal hat man das Gefühl, sich selbst auf der Bühne amüsiert dabei zu beobachten, wie man den Frontmann spielt.

Können Sie der langen Corona-Zwangspause neben all der Frustration auch etwas Positives abgewinnen? Ich hatte endlich Zeit, die gesamten 4400 Seiten von Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ zu lesen. Nebenbei bemerkt: es war der vierte Anlauf. Und ich habe während dieser Zeit mehr Songtexte geschrieben, als ich vorher in meinem Leben veröffentlicht habe.

2020 erschienen bereits zeitgleich das Album „Der Wahrheit die Ehre“ und das Buch „Wenn man vom Teufel spricht“, dieses Jahr legen Sie mit „Werdegang“ eine Art Best-Of-Album sowie mit dem gleichnamigen Buch Ihre erste Autobiographie vor. Wie schaffen Sie es nach der langen Zeit, weiterhin so produktiv zu sein?
Ich erlebe Produktivität als etwas so Alltägliches wie essen, trinken, atmen und schlafen – sie fällt mir nicht besonders auf oder schwer. Außerdem habe ich ein tolles Team und eine wunderbare Frau, die mir viele lästige Aufgaben abnehmen, die mich sonst vielleicht in meiner Kreativität behindern würden.

Wie würden Sie Ihren „Werdegang“ in einem Satz zusammenfassen?
Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehen. (schmunzelt).


Wer Heinz Rudolf Kunze gerne live erleben möchte, hat an diesen Daten die Gelegenheit dazu:

Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung
Der Wahrheit die Ehre? - 40 Jahre Heinz Rudolf Kunze - Die große Jubiläumstour

23.04.2022 - Halle, Händelhalle

24.04.2022 - Dresden, Alter Schlachthof

25.04.2022 - Berlin, Columbiahalle

27.04.2022 - Cottbus, Stadthalle

29.04.2022 - Neuruppin, Kulturhaus

30.04.2022 - Erfurt, Thüringenhalle

01.05.2022 - Suhl, CCS

03.05.2022 - München, Tonhalle

04.05.2022 - Chemnitz, Stadthalle

06.05.2022 - Magdeburg, Amo

07.05.2022 - Leipzig, Haus Auensee

09.05.2022 - Dortmund, Warsteiner Music Hall

10.05.2022 - Mainz, Frankfurter Hof

11.05.2022 - Düsseldorf, Capitol Theater

13.05.2022 - Rostock, Moya

15.05.2022 - Hannover, Capitol

16.05.2022 - Hamburg, Große Freiheit 36

24.06.2022 - Nürnberg, Serenadenhof

25.06.2022 - Blieskastel, Paradeplatz


Weitere Infos und Tickets unter www.heinzrudolfkunze.de.