DVD & Blu-ray

DVD Vorstellungen der Woche

The Five • Borg/McEnroe

The Five

STUDIOCANAL • 8. Februar

The Five Poster Als gelungener Mix aus Crimestory und Drama präsentiert sich die zehnteilige Miniserie „The Five“ des Krimiautors Harlan Coben. Nachdem Pru, Slade, Danny und Mark dessen fünfjährigen Bruder Jesse genervt fortschicken, verschwindet er spurlos. 20 Jahre später treffen sich die vier wieder, weil Jesses DNA an einem Tatort gefunden wurde. Die Erzählung nutzt die Ensemblestruktur, die sich durch die vier verschiedene Perspektiven ergibt. In schleifenartigen Narrationsbögen entwickelt sich eine Jagd, bei der vor allem die Charaktere zum Tragen kommen. Während Polizeiofficer Danny versucht, die Ermittlungen und sein Privatleben zu trennen, will Mark seinen kleinen Bruder um jeden Preis wiederfinden, selbst wenn er ein Mörder sein könnte. Besonders spannend wird die Backstory um Sozialarbeiter Slade, der seine ganz eigenen Strategien anwendet, um Gerechtigkeit in die Welt zu bringen. Das fixe Erzähltempo und die Prise britischer Humor sorgen dafür, dass die Spannung bis zuletzt aufrechterhalten wird.

Marina Mucha


Borg/McEnroe

Ascot • 23. Februar

Borg Vs McEnroe Man denkt unweigerlich an Jimmy Savile, der in Großbritannien sein Unwesen trieb oder an Bill Cosby, dem schwere sexuelle Übergriffe zur Last gelegt werden. Reiche und berühmte Männer, denen viele Jahre statusbedingt nichts anzuhaben war. Paul Finchley (Robbie Coltrane) ist gefeierter und in die Jahre gekommener Comedian, der sich plötzlich mit schweren Vorwürfen konfrontiert sieht. 20 Jahre zuvor soll er mehrere Frauen vergewaltigt haben. Die Welt, wie er sie kennt, kollabiert. Er bestreitet die Vorwürfe vehement, obwohl auch seine Familie nach und nach ins Grübeln gerät. „National Treasure“ bietet das nuancierte Porträt eines Stars im Niedergang und fokussiert sich mehr auf seine Geschichte, als sich in die Missbrauchsepidemie der Unterhaltungsbranche zu vertiefen, die die letzten Jahre zum Vorschein gebracht haben. Vernünftig. Die vierteilige Miniserie, geschrieben von Jack Thorne („A Long Way Down“) unter der Regie von Marc Munden („Utopia“), zeigt ehrgeizige und verfeinerte Unterhaltung.

Björn Eenboom