Kino

Die Neustarts der Woche

Porto

MFA, 14.09.2017

Porto Vor vier Jahren drehte der junge Regisseur Gabe Klinger einen Dokumentarfilm über seinen Kollegen Richard Linklater, der etwa zu dieser Zeit mit „Boyhood“ entzückte. Der Linklater-Film, der es Klinger aber am meisten angetan hat, dürfte „Before Sunrise“ sein, an dessen Thematik sich sein Spielfilmdebüt stark, sagen wir, orientiert. Vor der Kulisse der portugiesischen Großstadt erlebt ein amerikanischer Expat (Anton Yelchin in einer seiner letzten Rollen) eine leidenschaftliche Nacht mit einer jungen Frau (Lucie Lucas), die anschließend wieder entschwindet. Anders als Ethan Hawke und Julie Delpy damals müssen die beiden aber nicht lange auf ihr nächstes Rendezvous warten, denn „Porto“ erzählt ihre Geschichte gleich dreimal hintereinander – erst aus seiner Perspektive, dann aus ihrer, dann mit einer gewissen poetischen Draufsicht. Das dabei die verschiedenen Auslassungen sichtbar werden, soll ganz offenbar das Wesen der Liebe charakterisieren, dem sich der Film auf sehr leisen Füßen nähert.

Lars Backhaus


The End of Meat

Mindjazz, 15.09.2017

Meat Wir können alle ohne Fleisch leben! Aber sollen wir das? Natürlich, keine Frage. Zumindest, wenn es nach Marc Pierschel geht. Der Filmemacher gibt in seinem Dokumentarfilm unumwunden zu Protokoll, dass die Ausbeutung der Tiere für nahezu alle Übel dieser Welt verantwortlich ist, sogar für den Genozid an den Indianern Nordamerikas. Für den Filmemacher steht außer Frage, dass wir ohne die Tierschändungen im Namen unserer Ernährung besser dran wären - inklusive der Tiere, um dessen Wohlergehen zweifellos gekämpft werde sollte. „The End of Meat“ ergeht sich nicht in Kontroversen; hier reden nur die „Guten“, die uns zeigen, dass ein jedes „Nutztier“ in einen Gnadenhof gehört. Mag sein, dass wir in einigen Jahren endgültig von Körnern und Kunstfleisch leben werden. Aber die netten Schweine und Schafe rettet das auch nur mittelbar, denn sie werden nicht mehr geboren, weil nicht mehr gebraucht. Das Hauptproblem tangieren die Weltretter hier nicht: Wer schmeißt endlich uns Menschen von der Erde?!

Jörg Gerle