Literatur

Buch der Woche

Tessa Hadley – Damals

Piper · 1. August

Tolstoi beginnt sein Werk „Anna Karenina“ mit dem Satz: „Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie dagegen ist unglücklich auf ihre besondere Art.“ Ob es die glückliche Familie überhaupt gibt, sei dahingestellt. Die Geschwister Harriet, Roland, Alice und Fran trennt vieles, und wenn sie etwas zusammenhält, dann sind es die Spannungen, die sie längst glaubten überwunden zu haben. Über das alte englische Landhaus, in dem sie ihre Jugend verbrachten, muss nun eine Entscheidung getroffen werden. Deshalb treffen sie sich. Es ist wie in Filmen von Thomas Vinterberg, das Unheil kann jederzeit hereinbrechen. „Sie waren auf dem Land, am Ende der Welt, und es gab kein Zurück“, heißt es bei Tessa Hadley, die mit „Damals“ erneut einen Beweis dafür liefert, warum sie in England zu den Großen ihres Fachs zählt: Sie kann erzählen. Obwohl sie schon mehrere Romane veröffentlichte, ist dieser nun ihr erster, der auf Deutsch erscheint. Es wird Zeit, Hadley hierzulande zu entdecken.

Sylvie-Sophie Schindler