Bühne

Baltic Soul Weekender #17

Baltic Soul Weekender #17 - Interview mit Grüner Dan Dombrowe

Lebende Legenden in Strandnähe

Vom 5. bis 7. Mai 2023 finden sich leidenschaftliche Musik- und Tanzfans erneut am Weissenhäuser Strand ein, um beim Baltic Soul Weekender #17 handverlesene Soul-, Funk- und Disco-Acts, Spiel, Spaß und ganz viel Komfort zu erleben. Gründer und Veranstalter Dan Dombrowe verrät, worauf man sich in diesem Jahr besonders freuen darf.

Für diejenigen, die noch nie dort waren: Was macht den Baltic Soul Weekender so einzigartig?
Einmalig ist, dass man wetterunabhängig in Unterkünften schläft, die komfortabel eingerichtet und maximal fünf Minuten von allen Veranstaltungen entfernt sind. Und natürlich das exklusiv kuratierte Line-Up sowie die Gäste, die man in der Form selten sieht. Denn im Gegensatz zu anderen Festivals treten hier nicht die Bands auf, die sowieso gerade auf Tour sind – beim Baltic Soul Weekender kann man Acts live erleben, die speziell ausgesucht und gebucht werden, einige von ihnen stehen zum ersten Mal seit 30 oder 40 Jahren wieder auf der Bühne.
Was genau zeichnet das Publikum vor Ort aus?
Wir sprechen Gäste um die 40 an, die in den 80er- und 90er- Jahren jedes Wochenende in den Clubs der Nation unterwegs waren, um zu gutem Soul zu tanzen. Diese Clubs gibt es nicht mehr. Beim BSW suchen wir die besten Acts aus, um diesen Leuten gerecht zu werden. Es ist das freundlichste Publikum der Welt: Wir hatten in 17 Jahren keinen einzigen Security-Einsatz.
Was bietet das Festival abseits der Konzerte?
Einen wunderbaren Strand und jede Menge Spiel und Spaß: von Wasserrutschen über Minigolf und Tennis bis hin zum Spieleparadies. Außerdem gibt es vier Tanzflächen, die von den besten DJs ihrer jeweiligen Genres bespielt werden. Die DJ-Floors sind für uns ebenso wichtig wie die Konzertbühnen, da sich der BSW eher als »Club History«-Festival versteht.
Was hat sich seit der Corona-Pandemie verändert?
Der gesamte Veranstaltungsbereich hat während der Pandemie eine totale Unsicherheit und einen Imagewechsel von einer »coolen« zu einer »sehr risikoreichen« Branche erlebt. Zahlreiche Künstler, Techniker, Helfer und andere für uns wichtige Kollegen haben ihr den Rücken gekehrt und arbeiten jetzt im Supermarkt. Den dadurch entstandenen kulturellen Schaden werden die Verantwortlichen weder überschauen noch verstehen.
Die Kapazitäten vor Ort sind limitiert, daher kann das Festival nicht mehr größer werden, dafür aber »immer besser«, wie Sie selbst sagten. Was gibt es in diesem Jahr Neues?
Das stimmt, wir versuchen jedes Jahr ein bisschen besser zu werden. Dieses Mal lag der Fokus auf dem audiovisuellen Konzept der einzelnen Floors. Zusätzlich haben wir einen weiteren Floor geschaffen, damit die Bäckereibesucher in den Morgenstunden nicht auf Musik verzichten müssen.
Unter anderem konnten Sie Soul-Star Aloe Blacc als Hauptact gewinnen. Auf welche Highlights darf man sich bei dieser 17. Ausgabe noch freuen?
Neben Jimmie Bo Horne und Linda Clifford sind auch DJ Friction von Freundeskreis und Mousse T. als DJs wieder mit dabei. Und natürlich The Real Thing, die mit »You To Me Are Everything« einen der größten Hits aller Zeiten vorzuweisen haben.
Und was sind die noch unbekannteren Geheimtipps?
Mamas Gun aus England und der legendäre französische DJ Sidney Duteil, der Anfang der 80er die erste Hip-Hop-Show im nationalen französischen TV hatte. Das Größte am BSW sind jedoch die unfassbar freundliche Stimmung und der Vibe des Festivals. Jeder, der einmal dort war, kommt wieder. Und bringt seine Freunde mit.

BALTIC SOUL WEEKENDER #17

  1. bis 7. Mai 2023, Weissenhäuser Strand
    www.baltic-soul.de
    Tickets (auch noch für einige wenige 2er-Unterkünfte, also schnell sein!) gibt es hier.