Literatur

29.08. | Buch der Woche

Benjamin von Stuckrad-Barre • Soloalbum

20 Jahre nach dem Debüt-Erfolg "Soloalbum" gibt es nun den Kultroman von Benjamin von Stuckrad-Barre als Jubiläums-Edition im schicken weißen Jeanseinband. Von seiner Aktualität - und vor allem von seinem Witz - hat die Geschichte rund um Protagonisten Ben nichts eingebüßt: Anfang 20 ist er, verliebt, verwirrt, verwegen. Seine Angebetete Katharina kann er nicht halten, sein jugendlicher Leichtsinn verdirbt ihm die Tour. Folgerichtig stellt er Regeln für die Verarbeitung seines Liebeskummers auf und durchlebt diese in aberwitzigen Situationen. Im ausgehenden 20. Jahrhundert fing Jungautor Benjamin von Stuckrad-Barre auf komische Weise den Geist einer Jugend ein. Die Jubiläumsedition ist nicht nur ein schönes Stück Nostalgie für alle, die damals selbst jugendlich waren und mit Ben mitlitten, sondern auch für alle, die heute an der Schwelle zwischen Jugend- und Erwachsenendasein stehen. So trifft die Neuauflage des Popromans gerade heute auf ein unterschwelliges 90iger-Revival, bleibt aber in der universalen Geschichte der unerwiderten Liebe zeitlos und bietet mit spritzigen Pointen kurzweiliges Lesevergnügen.

Marina Mucha