Kino

28.07. | Kinotipp der Woche

28.07. | Kinotipp der Woche

Der perfekte Chef
28. Juli, 2 Std.
Unglaublich empathisch scheint er zu sein, er umsorgt sein Personal, hat für alle Probleme, Sorgen und Nöte ein offenes Ohr – und zumeist auch schnelle Hilfe parat: Blanco (Javier Bardem) führt seine Industriewaagen-Fabrik, ein alteingesessenes Familien-Unternehmen voller Tradition, mit starker Hand und großem Herzen. Doch hinter der vermeintlich gütigen Fassade verbirgt sich ein Macho der Extraklasse, manipulativ, egozentrisch und süchtig nach Liebe. Als sich im Wettbewerb um einen Unternehmenspreis die Untersuchungskommission ankündigt, sind die Risse in diesem Konstrukt kaum mehr zu übersehen. Ein gefeuerter Mitarbeiter geht auf die Barrikaden, sein bester Mann hat Depressionen und der Flirt mit der neuen Praktikantin erweist sich als folgenschwer. Fernando León de Aranoas Film entpuppt sich als kurzweilige Satire, voll mit schwarzem Humor, überraschenden Wendungen und einem sensationellen Cast, allen voran Javier Bardem in fulminanter Spiellaune und eine bezaubernde Almudena Amor.

Ingo Scheel