Literatur

26.02. | Hörbuch der Woche

Frank Goosen • The Beatles

tacheles! · 26. Februar

26.02. | Hörbuch der Woche  - Frank Goosen • The Beatles

Frank Goosen
The Beatles
tacheles! | ca. 3 Stunden | gelesen vom Autor

„Gib mir kein Geld, gib mir lieber ein paar Platten für meinen Jungen!” Mit dem Spruch ließ sich einst Frank Goosens Vater für Schwarzarbeit entlohnen – und weckte im Junior eine lebenslange Liebe für die „Fab Four”. Sein neues Hörbuch hat der Bochumer selbstverständlich selber eingesprochen – und es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören. Denn sein Tonfall klingt immer ein bisschen so, als würde einem ein Freund am Tresen die Welt erklären. Wer also wäre ein besserer Reiseführer ins Zauberland der Beatles, als Goosen, der seinen Pop-Exkurs gern mit Selbstironie auflockert. Das klingt dann zum Beispiel so: „Kurz nach meiner Geburt hörten die Beatles auf, Konzerte zu geben. Der ursächliche Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen ist unter Historikern umstritten.” Nachdem wir erfahren, wie Goosen zum Beatles-Jünger wurde, nimmt er uns mit auf eine Tour durch Liverpool, bei der ein verrückter Guide ständig Detailwissen abfragt. Aber wer mal, wie Goosen, Sex hatte, während „Yellow Submarine” lief, der schafft auch diese Hürden. Locker!

Gerrit Terstiege