Musik

22.06. | Album der Woche

Sparks • A Steady Drip, Drip, Drip

BMG · 3. Juli

22.06. |  Album der Woche - Sparks • A Steady Drip, Drip, Drip

Sparks sind ein bisschen wie Lakritz – nicht jeder mag sie, aber die, die sie mögen, mögen sie umso mehr. Das beweist schon die Tatsache, dass »A Steady Drip, Drip, Drip« bereits das 24. Album der spleenigen Amerikaner ist, deren naiv-absurder Kunst-Pop inzwischen fast als eigenes Genre durchgeht. A Steady Drip, Drip, DripDie beiden Ü-70-Brüder Ron und Russell Mael favorisieren dabei einmal mehr trügerisch simple Songs zu entlegenen Themen, die lässig scheinbare Gegensätze vereinen.

Wenn sie über Igor Strawinskys einzigen Hit, existenzialistische Philosophie, Mobiltelefone im Garten Eden oder Rasenmäher als Scheidungsgrund singen, dann ist das gleichermaßen albern und profund, tragisch und unernst, ironisch und warm. Die treue und vermutlich überdurchschnittlich gebildete Fangemeinde lacht sich da gerne ins Fäustchen und kauft bereits Tickets für die Herbsttournee der vitalen Senioren. Außenstehende finden die Beziehung zwischen Band und Publikum zuweilen etwas sektenhaft. Aber die können stattdessen ja Lakritz essen.

Markus Hockenbrink