DVD & Blu-ray

21.08. | DVD der Woche

Licht

Licht

Farbfilm • 24. August

LichtDas Leben kann fürchterlich unfair sein, wie Resi (Maria Dragus) erfahren muss. Zwar ist sie mit der außerordentlichen Gabe beschenkt, berauschend Klavier spielen zu können, im sozialen Miteinander ist sie jedoch aufgrund ihrer Blindheit benachteiligt. Der Film versetzt uns in das Wien des Jahres 1777, als die moderne Medizin noch in den Kinderschuhen steckte. Dass man in dieser Zeit eben noch auf Wundermethoden setzen musste, belegt Franz Anton Mesmer (Devid Striesow), welcher der jungen Frau tatsächlich das Augenlicht zurückzugeben weiß. Resi blüht durch seine Fürsorge auf, doch das Unglück nimmt weiter seinen Lauf, denn zugleich verliert sie ihr pianistisches Geschick. Barbara Albert liefert mit „Licht“ ein profundes Kostümdrama über die existenziell wichtige Frage: Wie hoch ist der Preis der Normalität? Ein Film, der viel über unsere spätmoderne Gesellschaft verrät, deren Optimierungsdrang gerade die individuellen Situationen der Menschen kaum noch adäquat zu berücksichtigen weiß.

Björn Hayer