Musik

19.08. | Album der Woche

David Paich • Forgotten Toys

Mascot

19.08. | Album der Woche - David Paich • Forgotten Toys

"Im Herzen jung"

Toto-Keyboarder und Studio-Veteran David Paich legt mit 68 Jahren sein Solo-Debüt vor. Auf „Forgotten Toys“ beweist er erstaunliche stilistische Bandbreite.

David Paich, Sie haben sich für Ihr erstes Solo-Album ganz schön Zeit gelassen …
Stimmt, aber ich denke mir: Lieber spät als nie. Und jetzt war die Zeit dafür einfach reif und die Voraussetzungen ideal. Ich konnte das Album machen, wann und wie ich es wollte, da ich es selbst finanziere.

Es ist mit „Forgotten Toys“ betitelt. Sind damit Song-Ideen aus der Vergangenheit gemeint?
Aus der jüngeren Vergangenheit. Alle Tracks stammen aus den letzten zwei bis sieben Jahren. „Lucy“ wurde beispielsweise für ein Keyboard-Jazz-Projekt geschrieben, das nie realisiert wurde.

„Willibelongtoyou“ klingt deutlich älter. Ich hätte die Komposition in die frühe Toto-Phase verortet.
Das freut mich, wenn Sie das sagen. Und ich kann das nachvollziehen, da der Song tatsächlich nostalgisch klingt. Das liegt daran, dass Co-Autor Joseph Williams und ich nicht wie ältere Herren schreiben, sondern immer noch wie Teenager. Wir sind im Herzen jung geblieben.

Im Opener „Forward“ schlagen Sie soundtrack-typische Klassik-Töne an. Ihr Vater, Marty Paich, war ein gefeierter Soundtrack-Komponist. Dieser nur 30-sekündige Fingerzeig klingt für mich wie eine Ansage: Ich könnte auch diesen Weg einschlagen – aber ich will nicht.
Sie haben mit dieser Einschätzung den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen. Stimmt, ich könnte das vermutlich, und es interessiert mich auch. Aber es würde unglaublich viel Training und eine enorme Arbeitsmoral erfordern. James Newton Howard, mein bester Freund, ist in diesem Genre sehr erfolgreich. Aber wie viel der arbeitet! Gerade hat er den Soundtrack für „Dumbledore“ fertiggestellt. Zweieinhalb Monate Arbeit ohne einen einzigen freien Tag – das ist nichts für mich!

Für eine Rockband hat Toto schon immer viel mit dem Jazz geflirtet. Man denke nur an den Song „Don´t Stop Me Now“, bei dem Miles Davis mitgespielt hat. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Wir haben einen Deal mit ihm gemacht: Er wollte den Michael Jackson-Song „Human Nature“, den unser Keyboarder Steve Porcaro geschrieben hat, aufnehmen und kam für die Sessions in unser Band-Studio. Dort sah er eine Kohlezeichnung von unserem Drummer Jeff Porcaro, die er haben wollte. Also haben wir gesagt: Du bekommst die Zeichnung, wenn du bei einem Song von uns Trompete spielst. Das hat er dann auch gemacht. Er mochte den Track übrigens und hat „Don´t Stop Me Now“ danach häufig live gespielt.

David Paich
Forgotten Toys

Mascot • 19. August
Auch wenn man David Paich vor allem als Toto-Keyboarder kennt: der Mann ist mit allen musikalischen Wassern gewaschen. Er hat Hits für Boz Scaggs geschrieben, mit Steely Dan gearbeitet und Michael-Jackson-Songs arrangiert. Ein bisschen von alldem schimmert auf seinem Solo-Debüt durch. Neben Toto-typischen Tracks („Willibelongtoyou“, „Spirit Of The Moonrise“) serviert er schmissigen Blues-Rock („Queen Charade“), dazu süßen, seiner Tochter gewidmeten Pop („First Time“) und vertrackten Jazz („Lucy“).


Foto: Alessandro Solca

Gunther Matejka