Events
18.11. | Ausstellungstipp
Foto: Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover
Skulpturen Erfassen
Im Rahmen der Ausstellung „Skulpturen Erfassen“ präsentiert das Sprengel Museum Hannover Plastiken und Skulpturen von Tony Cragg, Richard Deacon und Barbara Hepworth. Die drei Werke werden durch ihren jeweils eigenen Zugriff auf das Material miteinander verknüpft.
Die Bronzeskulptur „Epidauros II“ (1961) von Hepworth entstand erst aus Holz, Hepworth hat sich dabei vom Material leiten lassen. Durch ihre Arbeit hat die Bildhauerin auch ohne eigene Kunstschule diverse Künstler:innen inspiriert, zu denen auch Cragg und Deacon gehören.
Deacon hat für „Another Kind Of Blue“ (2010) auf Keramik zurückgegriffen. Dafür hat der Produzent, wie er sich selbst nennt, diese modelliert, vergrößert, glasiert und gebrannt. Die Figur zeichnet sich dementsprechend durch ihre kleinen Fehlstellen aus, die den Glanz der Skulptur stören.
„Box“, eine Bronzestatur von Tony Cragg, lädt die Betrachter:innen dazu ein, den Blickwinkel auf die Figur zu wechseln. Für seine Skulpturen arbeitet er nur mit industriell hergestellten und von Menschen geschaffenen Material. Seiner Arbeit sind Objektskizzen und kleine Materialmodelle für die Formentwicklung vorausgegangen. Zwei der drei Werke, sowie ein Tastmodell stehen für Tastführungen und sensorische Führungen, sowohl für Besucher:innen mit und ohne Sehbeeinträchtigungen, zur Verfügung. Außerdem gibt es zusätzlich spezifische Führungen, sowie ein Künstlergespräch mit Richard Deacon.
Weitere Informationen zur Ausstellung, den Führungen und Veranstaltungen finden Sie hier.