Musik

17.02. | Album der Woche

Bill Laurance & Michael League • Where You Wish You Were

ACT Music

17.02. | Album der Woche - Bill Laurance & Michael League • Where You Wish You Were

Foto: Txus Garcia


Eine andere Welt

Mit "Where You Wish You Were" veröffentlichen Bill Laurance und Michael League, beide Kernmitglieder von Snarky Puppy, ihr Debütalbum als Duo.

Mr. Laurance, Mr. League, Sie spielen seit vielen Jahren gemeinsam bei Snarky Puppy – und das höchst erfolgreich. Wann kam die Idee zustande, ein Duo-Album aufzunehmen?

Bill Laurance: Im Sommer 2020 spielten Michael und ich eine ziemlich spontane Tour in Italien. Das war eine der besten Konzertreisen meines Lebens. Nur wir beide,in einem Auto durch das Land fahrend. Es war fantastisch: Wir schwammen jeden Tag im Meer, wir aßen wie Könige, spielten eigene Kompositionen und ein paar Cover. Als wir zurückkamen, wussten wir: Wir sollten jetzt Material für genau dieses Projekt schreiben.

Lernten Sie durch die Arbeit als Duo neue Facetten kennen?

Michael League: Auf jeden Fall. Wir arbeiten ja normalerweise in Gruppen zusammen. Im Duo zu spielen, gibt uns die Gelegenheit, uns auf eine Art und Weise auszudrücken, für die im großen Kontext einfach kein Platz ist. Wenn man mit zwölf Leuten auf einer Bühne steht, muss man sehr, sehr sparsam mit seinen eigenen musikalischen Entscheidungen sein. Bei zwei Leuten gibt es hingegen keine Grenzen.

Es geht auf dem Album viel um Raum. Den physischen Raum im Sinne des Ortes – aber auch darum, Platz zu lassen, Raum zu geben. Wie gingen Sie beim Komponieren vor?

Laurance: Es war instinktiv eine besondere Herausforderung, dieses Album zu schreiben, weil wir keine Rhythmusgruppe hatten, hinter der wir uns verstecken konnten. Jede kompositorische Idee musste einen Sinn haben, für sich selbst stehen. Wiederkehrend waren die Einfachheit und der Versuch, die reine Komposition daraus zu destillieren. Wir haben versucht, einen Ort zu erschaffen, an den das Publikum gerne flieht. Eine andere Welt, im weitläufigen Sinn. League: Ich denke, wenn man sich in der Musik einschränkt, eröffnet das viele Möglichkeiten. Das Paradoxe an Handschellen ist, dass sie deine Befreiung sein können.

Mr. League, das Album wurde in Ihrem Haus in Katalonien aufgenommen. Wie sehr hatte der Ort an sich einen Einfluss auf die Musik?

League: Es war alles sehr entspannt und wir waren fokussiert. Mein Ziel war es, hier einen Raum zu kreieren, in dem man überhaupt nicht das Gefühl hat, in einem Aufnahmestudio zu sein.

Laurance: Es hat sich tatsächlich nicht nach Arbeit angefühlt. Wir machten jeden Tag drei Stunden lang Mittagspause! Wir lebten nach spanischer Zeit. (lacht)


Bill Laurance & Michael League Where You Wish You Were

Bill Laurance & Michael League
Where You Wish You Were

ACTMusic, 27.01.

Bill Laurance und Michael League verbindet nicht nur eine weltweit bekannte, gemeinsame Band, sondern auch die Lust am Entdecken. Auf "Where You Wish You Were" loten die beiden ihre Vorstellung von World Jazz aus. Laurance konzentriert sich aufs (akustische) Piano, League spielt eine Reihe von Instrumenten, darunter akustischen Bass, Oud und Ngoni. Es geht um Reduktion, Raum und Eskapismus: Zwei Ausnahmemusiker kartografieren einen neuen und gleichermaßen vertrauten Ort der Ruhe und Schönheit.

Markus Brandstetter