Literatur

12.05. | Hörbuch der Woche

Thilo Mischke • Alles muss raus

Argon

12.05. | Hörbuch der Woche - Thilo Mischke • Alles muss raus

Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass der deutsche „Journalist des Jahres“ von einem privaten TV-Sender kommt. Thilo Mischke, in puncto investigativer Dokumentationen die 41-jährige Geheimwaffe von Pro7, wurde diese Ehre im vergangenen Jahr zuteil. Zu Recht, denn seine unter dem Titel „Undercover“ ausgestrahlten Reportagen vom „Rand der Welt“ sind enorm tiefschürfend, weitreichend und stets um unkorrumpierbare Objektivität bemüht. In seinem sehr persönlichen Buch, das all diese Reportagen begleitet und vom Autor selbst eingelesen wurde, wirft er auf Grundlage all dieser Erlebnisse und Entdeckungen die universellen Fragen auf – nach Freundschaft und Familie, Religion und Tod, Drogen und psychischer Belastung. Er berichtet von persönlichen Grenzerfahrungen, vom Facettenreichtum menschlicher Grausamkeit und dem Wunder, Liebe dort zu finden, wo man sie am wenigsten erwarten würde. Ihm zuzuhören, ist nicht immer eine Freude, dafür sind die Inhalte oft zu brutal. Aber gleichzeitig bereichert es das eigene Denken und Reflektieren ungemein.

Thilo Mischke
Alles muss raus

Argon, 5 Std. 55 Min.

Sascha Krüger