Literatur

09.06. | Buch der Woche

Bill Clinton/James Patterson • Die Tochter des Präsidenten

HarperCollins

Bill Clinton/James Patterson
Die Tochter des Präsidenten

HarperCollins, 528 Seiten

Der Vorgänger "The President Is Missing" kämpfte sich mit rasantem Plot in die Herzen der weltweiten Krimigemeinde und verkaufte sich über drei Millionen Mal. Jetzt ist das erfolgreiche Autorenduo Bill Clinton und James Patterson zurück! Erneut verspricht die einmalige Kombination aus Ex-US-Präsident und Bestsellerautor exklusive Einblicke ins amerikanische Machtzentrum und, natürlich, Hochspannung. Beides wird eingelöst: Die Familie des Ex-Präsidenten und Navy SEAL Matthew Keating steht auf der Todesliste eines der weltweit gefährlichsten Terroristen. Nachdem ihn eine gescheiterte Militäraktion in Libyen seine zweite Amtszeit gekostet hat, lebt er nun mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter im ländlichen New Hampshire. Alles, was er will, ist, mit seiner Familie ein ruhiges, anonymes Leben zu führen. Doch dann wird seine Tochter entführt. Plötzlich helfen ihm weder seine politischen Verbindungen noch die Macht, die er als Präsident hatte. Um seine Familie zu schützen, muss er auf sein hartes SEAL-Training zurückgreifen. Kann er seine Tochter vor den Terroristen in Sicherheit bringen, bevor es zu spät ist? "Die Tochter des Präsidenten" ist ein gründlich konstruierter und routiniert erzählter Polit-Thriller, dem man Pattersons Erfahrung als einer der meistgelesenen Autoren aller Zeiten anmerkt. Clinton unterstützt erneut mit exklusiven Einblicken in das Geschehen im Weißen Haus und sorgt außerdem für eine ordentliche Portion Patriotismus. So wird die action- und spannungsgeladene Erzählung um die Präsidententochter zu einem fröstelnden Sommervergnügen.

Johannes Baumstuhl