Musik
08.01. | Album der Woche
Mariza • Mariza Canta Amália
WarnerFoto: Miguel Ângelo
Sonnige Melancholie
Die populärste Fado-Sängerin der Gegenwart verneigt sich auf »Mariza Canta Amália« vor der berühmtesten Fado-Interpretin aller Zeiten: Amália Rodrigues.
Mariza, was ist das Einzigartige am Fado?
Fado gibt allen menschlichen Emotionen eine
Stimme. Fado ist so viel mehr als nur traurige
Musik. Fado-Lieder künden von Glück, von
unendlicher Liebe, von Eifersucht, von der
typisch portugiesischen Sehnsucht, die wir
» saudade « nennen. Und eben auch von Melancholie,
die sich für mich deutlich von Traurigkeit
unterscheidet. Während Traurigkeit ein
schwarzes Loch ist, ist Melancholie wie der erste
Sonnenstrahl an einem verregneten Morgen.
Amália Rodrigues, die in diesem Jahr 100 geworden wäre, ist die größte und berühmteste Stimme des Fado. Vermutlich kennen Sie ihre Lieder von klein auf? Es ist wirklich peinlich, aber ich bin erst mit 16 Jahren zufällig in einem Musikladen auf sie gestoßen. Und dabei singe ich Fado, seit ich fünf bin. Meine Eltern hatten eine Taverne in der Altstadt von Lissabon, dort kam ich früh mit dem Fado in Berührung. Aber ich kannte eben nur die unbekannten Fado-Sängerinnen und -Sänger, die bei uns im Viertel lebten und in unserer Kneipe auftraten. Nach und nach entdeckte ich dann Amálias Lieder und verliebte mich zusehends in ihre Musik.
Amália starb 1999, Sie haben Ihr erstes
Album erst drei Jahre später veröffentlicht. Führen Sie ihr Erbe fort?
Es wäre definitiv zu anmaßend, mich als die
neue Amália zu bezeichnen. Was ich aber sagen
kann: Als ich anfing, war der Fado nicht
sehr populär. Seitdem hat sich vieles geändert,
und Fado boomt nicht nur in Portugal, sondern
in aller Welt. Inwieweit ich dafür mitverantwortlich
bin, oder ob das lediglich am Aufstieg
Lissabons zu einer der beliebtesten Städte
Europas liegt, das kann ich nicht sagen.
Der Fado ist die traditionelle portugiesische
Volksmusik. Ist es wichtig, dass er mit der
Zeit geht?
Der Fado ist einerseits eine zeitlose Kunstform,
deren Texte mitunter auf sehr alter Lyrik basieren.
Doch der Fado atmet, er ist höchst lebendig.
Er entwickelt sich mit der Gesellschaft.
Die Basis des Fado liegt in der Tradition, aber
meine Interpretation spiegelt das Leben im
Jahr 2020 wider.
Inwiefern ist »Mariza Canta Amália« ein
posthumes Geschenk an Amália?
Es ist in erster Linie meine Art, mich bei ihr
für alles zu bedanken. Sie hat das Gesicht des
Fado für immer verändert. Doch zugleich
schenke ich mir dieses Album auch selbst zu
meinem 20-jährigen Jubiläum.
MARIZA
Mariza Canta Amália
Warner
Marisa dos Reis Nunes, Tochter eines Portugiesen und einer Mosambikanerin, hat dem vor Jahren als etwas angestaubt geltenden Fado zu neuem Glanz verholfen. Die 46-jährige Mariza ist die global erfolgreichste Botschafterin jener vor hunderten von Jahren in den Armenvierteln Lissabons entstandenen Volksmusikform, deren Kern aus Gesang und portugiesischer Gitarre besteht und die für unsere Ohren trauriger klingt, als sie meistens gemeint ist.
Steffen Rüth