Literatur
06.11. | Buch der Woche
Jo Nesbø • Der König
Ullstein
Jo Nesbø
Der König
übersetzt von Günther Frauenlob
Ullstein / 432 Seiten / 25,99 €
»Der König« ist der zweite Teil der »Ihr Königreich«-Reihe, die Krimiautor Jo Nesbø 2020 mit dem gleichnamigen Buch begonnen hat. Seine neueste Geschichte spielt acht Jahre nach dem ersten Teil und handelt wieder von den beiden sehr unterschiedlichen Brüdern Roy und Carl, die von dem in der norwegischen Stadt Os boomenden Tourismus profitieren und mit dem Bau eines Wellnesshotels und eines Vergnügungsparks große Pläne für die Zukunft haben. Zumindest bis sie mitbekommen, dass ein Tunnelprojekt die Touristenströme in das Naturparadies Os zu stoppen droht. Die Brüder versuchen zu retten, was zu retten ist.
Ausgerechnet dann kommt Polizist Kurt Olsen ins Spiel und stellt den beiden unangenehme Fragen zum mysteriösen Unfalltod ihrer Eltern, was die Einheit der Brüder weiter bröckeln lässt. Sie müssen sich die Frage stellen, wie weit sie für einander und die Familie gehen wollen.
"Der König" ist wie schon der erste Teil aus der Perspektive von Roy verfasst, dessen Gedanken und Gefühle Nesbø präzise herausarbeitet, sodass dieser trotz seiner verbrecherischen Machenschaften nahbar und sympathisch daherkommt. Die persönliche Ich-Perspektive sorgt aufgrund der Probleme, die im Laufe der Geschichte auf die Brüder zukommen, außerdem für gehörig Spannung. Dass Nesbø hier einen vermeintlichen Täter statt eines Ermittlers in den Vordergrund stellt, ist eine für ihn zwar typische, doch immer wieder willkommene Abwechslung in der Krimiwelt. Wieder geht es um Liebe, Mord, Loyalität, Gier, Moral, Begehren - und wieder gelingt Jo Nesbø ein sich nach und nach in Sachen Spannung steigernder, oftmals überraschender Psychothriller, der einen ganz eigenen Sog entfaltet.